• Leichtathletik

Brikena Hessische Meisterin im Hammerwurf

Am heutigen Samstag (03.02.) wurden die Hessischen Meister im Hammerwurf im Rahmen der Hessischen Winterwurfmeisterschaften ausgeworfen. 

Nachdem der eigentliche örtliche Ausrichter in Darmstadt den Wettbewerb wegen Wildschweinschaden kurzfristig absagen musste, wurden die Hammerwurfwettbewerbe im HLV-Leistungszentrum in Frankfurt durchgeführt.

Bei nicht allzu kalten Temperaturen ging Brikena mit gemischten Gefühlen an den Start. Im Frühherbst 2023 hatte sie einen Bänderriss im Fuß erliltten, bei den letzten Trainingseinheiten war der Fuß auch noch nicht schmerzfrei. Aber mit dem richtigen Mut und ohne Titelambitionen ist sie in den Wettkampf gestartet. Direkt im ersten Versuch konnte sie das 4 kg schwere Wurfgerät schon auf über 40 Meter fliegen lassen. Mit 40,32 Meter war sie der Konkurrenz schon weit voraus. Beflügelt durch diesen guten Einstand traute sie sich in den folgenden Versuchen mehr zu, auch der Fuß machte keine Probleme. 

Im 5. Versuch erreichte sie ihre Beste Weite - 43,02 Meter! Mit diesem Wurf war ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen, sie gewann den Wettkampf und den Hessenmeistertitel mit fast 3 Meter Vorsprung. Leider fehlten noch knapp 2 Meter für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften (45 Meter), aber es lässt für die anstehende Sommersaison neu hoffen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!

 

Erstellt am 03.02.2024 von