• Leichtathletik

Johann Escher: Hessischer Vizemeister im 10 km Berglauf

Nur eine Woche nach den Hessischen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf konnte Johann erneut die Vizemeisterschaft in seiner Altersklasse U20 bei den Hessischen Meisterschaften im 10 km Berglauf in Abterode (Hoher Meißner) erlaufen.

Das Besondere bei dieser Laufart ist nicht nur die Streckenlänge, sondern es gilt hier auch einen Höhenunterschied von knapp 600 Höhenmeter zu bezwingen. Die Laufstrecke ging auf das Meißner-Plateau am Hohen Meißner (753 m ü. NHN), quer durch die Landschaft mit teilweise sehr steilen Streckenabschnitten. Zwischen Laufkilometer 4 und 6 wurden über 300 Höhenmeter zurückgelegt.

 

Johann ging das Rennen beherzt an, musste aber erkennen, dass insbesondere die Steilstücke sehr anstrengend zu Erlaufen waren. Er hielt bei seinem ersten Antreten bei diesen Hessischen Meisterschaften gut durch, konnte aber leider den Kontakt zum Erstplatzierten nicht halten.

War der Abstand zum Sieger (der auch die Woche zuvor Hessenmeister im Straßenlauf wurde) in der Vorwoche mit 30 Sekunden noch sehr knapp, waren es am Sonntag Witterungsbedingt doch knapp über 4 Minuten Rückstand. Die Strecke absolvierte er in sehr guten 45:08 Minuten.

 

Insgesamt war Johann mit der Laufeinteilung und der Platzierung sehr zufrieden: „Es war eine sehr gute Erfahrung“.

 

Am gleichen Wochenende wurden die Deutschen Meister im 10 km Straßenlauf ausgetragen. Chantal Buschung wollte hier eine neue Bestleistung aufstellen und eine gute Platzierung erlaufen, musste aber leider verletzungsbedingt auf den Start verzichten

Erstellt am 10.09.2023 von