• Leichtathletik

Rückblick auf den Leichtathletik-Winter

Die Wintersaison begann für die TG-Leichtathleten leider traurig. Kim Eidam hat die Weichen für ihren weiteren Sprint-Erfolg, im Einklang mit ihrem Studium, in Richtung Eintracht Frankfurt gestellt. Mit Kim verlässt ein grosses Sprinttalent die TG, die noch 2022 einen neuen Vereinsrekord über 100 Meter ersprintet hat. Wir wünschen Kim von dieser Stelle sportlich und beruflich alles Gute für die Zukunft. Im Januar begann die Hallenwettkampfsaison recht spät, erst am 14. Januar 2023 konnten die ersten Athleten ihre Form unter Beweis stellen. Das tat dann auch Julian Eufinger im Hochsprung der männlichen Jugend U20. Mit übersprungenen 1,95 Meter blieb er nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistungshöhe und schaffte direkt die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Eine Woche später konnte er diese Höhe nochmal erreichen, was zum zweiten Platz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 im Hochsprung reichte. Zudem konnte er in seiner „Nebendisziplin“ Dreisprung mit 13,35 Meter ebenfalls den zweiten Platz erspringen.  

Besser, nein richtig gut, lief es für Lennart Bessems bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften der männlichen Jugend U18 im Januar. Die 1,5 kg schwere Wurfscheibe beim Diskuswerfen landete für ihn erst nach 41,46 Meter. Damit warf er nicht nur neue persönliche Bestweite, er konnte  sich damit auch den Hessenmeistertitel mit nach Hause nehmen. Für Marian Hartmann lief dieser Wettkampf leider nicht so nach seinem Geschmack, leider blieben seine Würfe durch übertreten des Wurfrings ohne Wertung.  

Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften der Aktivenklassen (Männer und Frauen ab 20 Jahren) war Julian Eufinger wieder im Doppelpack am Start. Im Hochsprung diesmal „nur“ mit 1,93 Meter (nächste Sprunghöhe war 1,99 Meter) und im Dreisprung mit 12,96 Meter brachten ihm jeweils den Dritten Platz ein. Bei der männlichen Jugend U18 war Niklas Janz über die „Langsprintdistanz“ 400 Meter an den Start gegangen. Für diese Distanz brauchte er 58,33 Sekunden – und lief auf einen sehr guten Vierten Platz. Marija Dedic konnte im 60 Meter-Sprint in der Aktivenklasse (weiblich) bis ins Halbfinale sprinten. Nach sehr guten 8,13 Sekunden bieb die Stoppuhr stehen.  
Auch im Februar sind unsere Athleten bei Wettkämpfen in der Halle gestartet. Im Hammerwurf der weiblichen Jugend U20 wusste Brikena Gashi trotz Krankheit und technischer Veränderung (Erhöhung des Wurfgewichts von 3 kg auf 4 kg) mit dem dritten Platz bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften der weiblichen Jugend U20 zu gefallen. Mit ihrer erzielten Weite von 42,37 Meter konnte sie zudem auch die Qualifikation zu den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften bestärken. Krankheitsbedingt musste sie die Teilnahme Ende Februar leider absagen. Nach dem guten Start in die Hallensaison ging Julian Eufinger bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund an den Start. Leider erwischte er einen Rabenschwarzen Tag, tat sich an der Starthöhe sehr schwer und belegte daher leider nur den 15. Platz. Damit war auch die Hallensaison beendet. Um sich auf die anstehende Freiluftsaison vorzubereiten, wurde in den Osterferien ein eigenes Trainingslager durchgeführt. Es wurden viele Trainingseinheiten absolviert, aber auch gemeinsame Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Gemeinsames Grillen, Eisessen gehörte ebenso zum Training dazu.  

Nun noch ein kurzer Ausblick auf die nahe Zukunft – am 14.5.2023 veranstaltet die Leichtathletikabteilung im Sportzentrum Bad Camberg ein Sportfest zum 175-jährigen Bestehen der TG Camberg. Interessierte Zuschauer, Eltern und Angehörige sind herzlich zum Zuschauen eingeladen. Mit angekündigt hat sich der Hochsprung-Landeskader des Hessischen Leichtathletikverbands. Mit guten Sprunghöhen darf gerechnet werden.


Frank Loeven 

Erstellt am 07.05.2023 von Redaktion