• Leichtathletik

Hoch, höher, Greta Rumpf

Veröffentlichung: CA (02.02.2023)

Hessentitel für die Stabhochspringerin – Julian Eufinger wird zweimal Dritter

 

BAD CAMBERG/SELTERS

(di). Die Reise zu den Hessischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Jugend U18 sowie der Frauen und Männer in Frankfurt-Kalbach hat sich für die Starter/-innen der TG Camberg und der LSG Goldener Grund Selters gelohnt. Am hellsten strahlte aus heimischer Sicht diesmal der Stern der neuen U18-Stabhochsprungmeisterin Greta Rumpf im Dress der LSG.

Julian Eufinger (TG Camberg) konnte sich im Dreisprung der Männer nach zähem Beginn im sechsten Versuch auf 12,98 Meter steigern. Das bedeutete in der Endabrechnung den dritten Platz. Knapp 24 Stunden später belegte der Erbacher im Hochsprung (1,93 Meter) ebenfalls Rang drei. Die Sprunghöhe von 1,96 Meter setzte er in Absprache mit seinem Trainer Frank Loeven aus. Stattdessen versuchte er sich an seiner neuen persönlichen Bestleistungshöhe von 1,99 Meter. Dieser Schachzug zahlte sich (diesmal noch) nicht aus.

Sein Vereinskamerad Niklas Janz wurde Vierter (58,33 Sekunden) über 400 Meter. Im 60 Meter Sprint der Frauenklasse schied Marija Dedic (TG) im Halbfinale (8,13 Sekunden) mit persönlicher Bestzeit aus. Im Vorlauf (8,18 Sekunden) hatte sie sich für die nächste Runde qualifiziert. Weitere Platzierung: 200 Meter: 15./27,77 Sekunden. Die Erbacherin Kim Eidam (jetzt LG Eintracht Frankfurt) sicherte sich im 60 Meter-Frauenfinale den Titel (7,50 Sekunden) mit einer neuen eigenen Bestmarke.

Geradezu auf einem Höhenflug befindet sich die Stabhochspringerin Greta Rumpf. Die erst 15- jährige Bad Cambergerin trat in der U18 eine Altersklasse höher an. Bis einschließlich 2,70 Meter (bei einer jeweiligen Steigerung von zehn Zentimetern) meisterte das LSG-Talent jede Höhe souverän gleich im ersten Versuch. Die 2,80 Meter bewältigte sie im dritten Anlauf mit einem härteren Stab. Erst an 2,90 Meter scheiterte sie dreimal. Damit verbesserte Greta Rumpf ihre Bestleistung aus der Freiluftsaison um knapp 40 Zentimeter. Der verdiente Lohn: Platz eins und zugleich ein neuer LSG-Rekord im weiblichen Stabhochsprung.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung gelang Christina Iyamu im Kugelstoßen der U18. Die 16-jährige Athletin, die unter den Fittichen von Martin Rumpf trainiert, wuchtete mit ihrer Drehstoßtechnik die drei Kilogramm schwere Kugel auf beeindruckende 11,05 Meter (Platz sechs). Weitere Ergebnisse: Finn Walli Vorlauf 60 Meter- Sprint 7,70 Sekunden. 200 Meter: 8./ 24,80 Sekunden. Weitsprung: 9./5,46 Meter.

 

Erstellt am 02.02.2023 von di