• Leichtathletik

Leichtathletik am WE Vorbereitung auf die Meisterschaften kommende Woche

Veröffentlichung: sport11 (20.01.2023)

Bevor es am kommenden Wochenende mit den ersten Hessenmeisterschaften des Jahres 2023 wieder los geht und dabei seit langem keinerlei Beschränkungen bestehen werden nutzten einige Athleten aus dem Kreis die Chance in Frankfurt und in Stadtallendorf einen Vorbereitungswettkampf zu machen.

Am Samstag ging es in Frankfurt mit dem Wintercup los. Von der TG Camberg gelang dabei sicherlich Julian Eufinger mit seinen 1,95m, die er im dritten Versuch überqueren konnte, die beste Leistung, denn damit hat er sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. Er scheiterte erst an der Höhe von 2,00 m und wurde damit Dritter des Wettkampfes.
Marleen Simon gilt aktuell als eines der größten Talente im Leichtathletikkreis. Sie wird von Christian Lukas bei der LG Dornburg betreut, startet aber bei Wettkämpfen im Trikot des TV Eschhofen, weil sie auf diese Weise die Startgemeinschaft Kreis Limburg Weilburg massiv unterstützen kann. Diese weitsichtige Entscheidung wurde zu Beginn dieses Jahres getroffen. Marleen wurde im 60m Hürdenlauf der U16 starke 4. im Endlauf mit neuer Bestleistung von 9,56 sec und war damit wieder schnellste ihres Jahrganges.
Im B Endlauf wurde Skyia Goetz (TV Eschhofen) Zweite mit guten 9,87 sec. Felix Arnold (LG Dornburg) wurde in der U 16 Fünfter im B-Endlauf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,48 sec. Annabelle Will überquerte im Hochsprung 1,58m und wurde damit 6. bei den Frauen.
Parallel fand auch in Stadtallendorf ein Wettkampf statt, den der LC Mengerskirchen und der SC Oberlahn zur Vorbereitung nutzen. Die Ergebnisse stimmen sehr positiv: Ida Well (LCM) wurde in der W14 im  60m  Sprint 2. im B Endlauf mit neuer persönlicher Bestleistung von  8,67 sec. Dazu sprang sie 4,14 m weit und 1,30m hoch (11.), was ebenfalls Bestleistung bedeutet.
Ihr Vereinskamerad Linus Kaiser wurde in der M14 im Hochsprung toller 2. mit Bestleistung von 1,55m und gewann den Weitsprung mit ebenfalls Bestleistung von 4,88m.
Vom SC Oberlahn war Liam Freihold in Stadtallendorf am Start und wurde 3. im Weitsprung mit 4,13m. Dazu sprintete er im 60m Finale Dritter mit 8,93 sec. Die 60m Hürden absolvierte er in 11,06 sec als Zweiter und war damit ebenfalls sehr zufrieden.

Am Sonntag ging es in Frankfurt mit Sprints und Sprüngen weiter. Ein Quartett der LG Dornburg ging mit weiteren 62 Teilnehmern an den Start des 60 m Sprints. In der U 20 rannte Finn Lämmle mit 7.43 sec persönliche Bestleistung genauso wie  Leon Schneider mit 7.47 sec. Beide waren damit im A-Endlauf. In der U 18 sprintete Vincent Gelbert starke 7.53 sec und  Noah Franz 7.68 sec. Damit waren beide im B-Endlauf qualifiziert.

Leider gab es hier viele Fehlstarts. Finn wurde 5. mit 7.43sec und Leon 6. Mit 7.44 sec.
bei beiden war die Reaktionszeit mäßig iVincent siegte im B-Endlauf mit 7.43sec und erfüllte damit die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

Ina Ehrmann (ebenfalls LG Dornburg) startete in der WJU18 im 60 Meter Sprint und gewann gleich ihren Vorlauf souverän mit 8,10 sec. Im Endlauf wurde sie mit 8,04 sec insgesamt 4.
Im Weitsprung erzielte Noah Franz 5.37 m und wurde damit knapp geschlagen Neunter.

Vincent Gelbert belegte Platz 2. mit 6.19 m  unter neuer persönlicher Bestleistung, leider liegt er damit nur 1cm unter der Quali für die Süddeutschen.
Elias Ehrmann (LG Dornburg) rannte danach noch die 200 Meter mit 23.06 sec in neuer persönlicher Bestzeit und wurde damit 4. Siegerin des Dreisprung Wettbewerbs der wJU 18 wurde Landeskader Mitglied Theresa Lukas (LG Dornburg) mit 10,74m. Zweiter der U 20 wurde hier Jonas Eufinger von der TG Camberg mit 12,81 sec.

Siegerin des ersten von acht Vorläufen über die 200m wurde Ina Ehrmann (LG Dornburg) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 26,27 sec. Damit lag sie nicht nur in ihrem Lauf, sondern in der gesamten Konkurrenz sehr deutlich vorne. Die Meisterschaften am kommenden Wochenende mit den Hallenmeisterschaften der U 20 und U 16 und den Winterwurfmeisterschaften der Aktiven und der U 18 können kommen, die  Leichtathleten des Kreises sind perfekt vorbereitet.

 

weitere Ergebnisse: 
Frauen 60m Marija Dedic (TG Camberg) 17. mit 8,29 sec; 200m Marija Dedic 12. mit 28,15 sec
mJu18 60m Niklas Janz (TG Camberg) 29. mit 8,17 sec; 200m Niklas Janz 11. mit 26,63 sec

 

Erstellt am 24.01.2023 von Martin Rumpf