• Leichtathletik

Nächstes Jahr feiert die TG ihren 175. Geburtstag

Veröffentlichung: NNP (29.10.2022)

BAD CAMBERG - Die Leichtathletikabteilung der TG Camberg ehrte die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der Jahre 2021 und 2022. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte die TG im Vorjahr keinen Ehrungsabend anberaumt. In den Freudenbecher fällt ein Wermutstropfen. Sprinterin Kim Eidam wird die TG im November verlassen. Sie schließt sich studienbedingt (Wohnortwechsel) der LG Eintracht Frankfurt an.  Die Ehrungen wurden von den Mitabteilungsleitern Christian Schütz und Sonja Bogner (Milena Hümmer, die Dritte im Bunde war verhindert) im Rahmen der Abteilungsversammlung vorgenommen. Für alle Kinder (U8 bis U12) gab es Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Entscheidende Kriterien waren die Trainingsbeteiligung, Trainingsengagement, Wettkampfteilnahme und Mithilfe in der Vereinsarbeit. Die älteren Athletinnen und Athleten durften sich über große Pokale und Medaillen (Mannschaft des Jahres) freuen. „Die Jahresbilanz sieht alles in allem gut aus. Bei den Kindern können wir uns über ausreichend Zulauf nicht beklagen. Im Jugendbereich ist die Resonanz allerdings dünn. Brikena Gashi, Kim Eidam und Julian Eufinger konnten bei den Deutschen Meisterschaften gute Platzierungen erreichen. Um auch weiterhin solche Erfolge zu erreichen, ist die Nachwuchsförderung sehr wichtig. Wir sind freilich stets auf der Suche nach Übungsleitern" betont Sonja Bogner.  Die Trainertätigkeit soll mit Anhebung der Entgelte attraktiver gestaltet werden. Auch gilt es die Mehrkosten (Fahrten, Melde-/Staergelder) aufzufangen. Das könnte mit der moderaten Erhöhung des monatlichen Ab-teilungsbeitrages gelingen. „Wir möchten kein Kind von der Teilnahme ausschließen und finden eine Lösung falls eine Familie den Beitrag nicht stemmen kann. Ausreichende Bewegung, soziale Kontakte und der Spaß sollten im Kindesalter durch nichts verhindert werden". bringt es die frühere Speerwerferin Sonja Bogner auf den Punkt.  Ehrungen: Alle Kinder U8, U10, U12. U12: Fationa Gashi(1. Regionalmeisterschaft Hammerwurf). U14: Vincent Wehlus(8. Hessenmeisterschaft Block Lauf). U18: Brikena Gashi (Hammerwerfen: 8. Deutsche Winterwurfmeisterschaften 12. Deutsche Meisterschaften, 3. Süddeutsche Meisterschaften). Hammerwurf). U18: Julian Eufinger (Hochsprung 11. Deutsche Hallenmeisterschaften, 6. Deutsche Meisterschaften. 1. Süddeutsche Meisterschaften, Dreisprung: 3. Süddeutsche Meisterschaften. U20 Marija Dedic (100 Meter: Zwischenlauf Hessenmeisterschaften), Frauen: Kim,Eidam (100 Meter: neuer TG-Rekord 12.08 Sekunden und Bahnrekord Sportzentrum Bad Camberg, Teilnahme 100 Meter, 200 Meter Deutsche Meisterschaften). Mannschaft/Staffel: Niklas Janz, Tom Duchardt, Lennart Bessems, Marian Hartmann, Johann Escher (10. Süddeutsche Meisterschaften 4x100 Meter, 3. Hessenmeisterschaften 4x200 m, 1. Platz Kreismeisterschaften 3x1000m. 2023 ist im Rahmen des 175-jährigen Vereinsjubiläums der TG ein besonderes Jubiläumssportfest geplant.    

Ein erfolgreiches TG-Quartett mit Wurftainerin Wioletta Tasch, Brikena Gashi, Julian Eufinger und Sprungtrainer Frank Loeven.  Foto: Sonja Bogner

 

Erstellt am 30.10.2022 von Redaktion