• Leichtathletik

Neues von der Leichtathletik

Wie zuletzt berichtet standen für unsere Athleten*innen die Hessischen Meisterschaften an.

Lenny beim Start über 400m Hürden

Dabei lief es teilweise richtig gut: Über 100 Meter in der Frauenklasse wurde Kim im Finallauf mit 12,23 Sekunden Hessische Vizemeisterin – eine Klasse Leistung. Aber man muss eines dabei noch mit im Hinterkopf behalten, im Zwischenlauf konnte sie mit 12,08 Sekunden eine neue tolle Bestzeit aufstellen, TG Rekord!!! Mit der Leistung belegt sie im Augenblick bei der Sprintelite der U23 in Deutschland den 38. Platz. Das ist eine hervorragende Leistung. Auch in der Frauenklasse ist Marija gestartet. Eigentlich noch zur U20 gehörend hat sie sich bei den eine Klasse Älteren an den Start getraut. Sie konnte in die Zwischenlaufrunde einziehen und verpasste nach 12,91 Sekunden nur um 3 zehntel Sekunden das Finale. Bei den Jungs konnte Julian ein erstes Ausrufezeichen im Hochsprung setzen. Nach seiner schweren Verletzung vor 8 Wochen hatte sein Trainer die Hoffnung auf eine Hochsprungsaison nahezu begraben. Aber der Heilungsprozess verlief schneller und besser als gedacht und er konnte jetzt schon wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Und das gelang furios. Nach übersprungenen 1,92 Meter bei der männlichen Jugend U18, was nur 4 cm unter seiner persönlichen Bestleistung liegt, konnte er mit einem sehr guten 2. Platz und der Vizemeisterschaft wieder nach Hause fahren. Zweimal einen zehnten Platz hat sich Marian erkämpft. Im Diskuswurf, der ersten Disziplin die auf dem Zeitplan stand, warf er die 1,5 kg schwere Scheibe auf 30,99 Meter, im Kugelstoßen konnte er 10,85 Meter erreichen. Beim Kugelstoßen war auch Lenny am Start, stieß heute 10,36 Meter, was für ihn in der Endabrechnung der zwölfte Platz bedeutet. Niklas hat über 800m bei der männlichen Jugend U18 mit 2:18,30 Minuten eine neue persönliche Bestzeit erreicht und wurde 11. Über 100 Meter hat Tom im Vorlauf mit 11,90 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit gesprintet. Im Zwischenlauf war diesmal Schluss, aber auch die hier gesprinteten 11,94 Sek sind alle Ehren wert. Unsere Staffel der Männer (Lenny, Marian, Tom, Niklas) über 4x100m wurde leider nach einem Wechselfehler disqualifiziert.

Unser erfolgreichen Teilnehmer bei den HM: Marian, Julian, Marija, Kim, Tom

Weitere Ergebnisse: U18: Speer: 8. Miriam Reichart 28,92m. Dreisprung: 1. Eufinger 12,65m, 4. Marian Hartmann 10,02m. 400-Meter-Hürden: 4. Lennart Bessems 61,30 Sek.

Gleichzeitig fand der HLV-Einladungs- und Förderwettkampf in Fürth statt. Dort hat es bei Brikena endlich „geschnackelt“. Nach ungültigem erstem Wurf konnte sie im 2. Versuch den Hammer endlich mal so richtig fliegen lassen. Das 3 kg schwere Gerät schlug erst nach 51,15 Meter wieder auf dem Boden auf. Weder Brikena noch Wiola konnten es im ersten Moment glauben, dass der Hammer so weit flog. Aber die Kampfrichter bestätigten die Weite und Brikena konnte sich über die Qualinorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen. Mit diesem Wurf war dann auch der Knoten endlich geplatzt, sie konnte im 3. Versuch nochmal über 50 Meter werfen. Bei den letzten drei Versuchen versuchte sie alles, ging auf volles Risiko….und trat leider immer knapp über. Aber nach dieser tollen Bestleistung konnte sie das gut verschmerzen.

Bei den Hessenmeisterschaften der U20 waren wir diesmal nur mit einem sehr kleinen Starterfeld vertreten.

Ausschließlich Marija und Julian fanden den Weg nach Gelnhausen, um sich mit dem (teilweise) älteren Jahrgang zu messen. Der Tag ging für Marija über die 100m Strecke gut los. Im Vorlauf erwischte sie einen Klasse Start, ging gut in die Beschleunigung über und kam nach 12,62 Sekunden im Ziel an. Überrascht schaute sie auf die Zeit, dann auf die Windmessanlage: +1,5 m/sec Rückenwind. Alles im Regel- und Normbereich, von daher eine ganz reguläre neue persönliche Bestzeit. Im Zwischenlauf konnte sie die Zeit nochmal bestätigen, leider reichten die ersprinteten 12,67 Sekunden nicht mehr zur Teilnahme am Finallauf. Das Finale gewann letztlich Vivian Groppe von der MT Melsungen in guten 11,88 Sekunden. Einen leider nicht so guten Tag im Hochsprung hat Julian erwischt. Bei der DLV U18-Gala in Walldorf vor einer Woche schon von einer angehenden Erkältung gezeichnet, musste er im Lauf der Woche dem Gesundungsprozess Tribut zollen. Mit immer noch abschwellenden Erkältungssymptomen startete er im Hochsprung, aber konnte nach klar übersprungenen 1,85 Meter bei der nächsten Höhe nichts mehr drauf packen. 1,89 Meter waren an dem Tag leider zu hoch, eine Höhe über die er mittlerweile nur noch lächelt. Aber das gehört dazu, in der Konkurrenz belegte er den 5. Platz, gewonnen hat hier Maximilian Grün vom ASC Darmstadt mit übersprungenen, sehr starken 2,09 Meter. Am Nachmittag startete Julian dann noch im Dreisprung. Leicht erholt vom Wettkampf am Vormittag und bei deutlich besserem Wetter ging er aus dem kurzen Anlauf in den Wettkampf und setzte sich direkt mit seinem ersten Sprung über 12,36. Meter an die Spitze des Wettkampfs. Im dritten Versuch sprang er dann auf seine Siegesweite von 12,59 Meter. Damit haben wir wieder ein starkes Wochenende erlebt - ein Hessenmeister, eine starke persönliche Bestzeit...und die Saison geht noch weiter!

Die Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Ulm waren der Saisonhöhepunkt unseres Hochspringers Julian und unserer Hammerwerferin Brikena. Nach beschwerlicher Anreise mit staugeprägten sieben Stunden Anfahrtszeit belegte der Julian drei Monate nach seiner schweren Schulterverletzung bei der männlichen Jugend U18 den sechsten Platz mit übersprungenen 1,85 Meter. Im Hammerwerfen der weiblichen Jugend U18 erreichte Vereinskameradin Brikena nach überstandener Corona-Infektion den zwölften Rang (49,22 Meter).

Julian und Brikena mit ihren Trainern Wiola und Frank

Unser erfolgreichstes Wochenende dieser Saison waren dann aber die Süddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen/Jugend U18 in Ludwigshafen sowie die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U23 in Bochum: Bei den Süddeutschen Meisterschaften waren Brikena im Hammerwerfen, Julian im Hoch- und Dreisprung und Lennart, Julian, Nicklas und Tom in der 4x100m Staffel im Einsatz. Den Wettkampftag am Samstag begann Brikena im Hammerwurf. Direkt im ersten Versuch schleuderte sie das Gerät auf über 50 m hinaus. Bis in den dritten Versuch hinein konnte sie damit die Konkurrenz sogar noch anführen, doch konnte die Konkurrenz mit weiten Würfen an ihr vorbeiziehen. Im vierten Versuch konterte Brikena nochmals auf 51,32 Meter, was neben der Festigung des dritten Platzes noch eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Die Weite blieb bis zum Ende des Wettkampfs bestehen und für Brikena bedeutete dies der 3. Platz! Ein toller Erfolg Der zweite Starter war Julian im Hochsprung der männlichen Jugend U18. Er startete gut mit 1,81 Meter in den Wettbewerb, ließ bei 1,86 Meter viel Luft zwischen der Latte und seinem Körper - bei der nächsten Höhe stimmt die Feinabstimmung nicht mehr, er riss die aufgelegten 1,90 Meter jeweils sehr knapp. Vor allem der zweite Versuch, in dem er mit dem Körper die Stange bereits überquert hatte, wurde nur durch eine leichte Berührung der Latte mit den Fersen ausgelöst, wodurch diese leider herunterfiel. In der Endabrechnung wurde er Sieger im Hochsprung der Jugend U18 und darf sich Süddeutscher Meister nennen. In der 4x100 Meter Staffel waren unsere 4 vom Pech verfolgt. Mit einer der Besten Meldeleistungen starteten Lennart, Julian, Nicklas und Tom in die Zeitläufe. Leider stimmte diesmal die Abstimmung bei der Staffelstabübergabe nicht. Nur nicht den Staffelstab fallen lassen hieß es jetzt, daher liefen sie dann in 47,25 Sekunden auf den 10. Platz. Der zweite Wettkampftag wurde nur noch von Julian angegangen...aber mit einem sehr starken Ergebnis im Dreisprung. Sicher begonnen mit 12,49 Meter im ersten Versuch steigerte sich Julian im fünften Versuch auf sensationelle 13,03 Meter. Dies war dann auch der weiteste Sprung für ihn in dem Wettbewerb und brachte ihm den 3. Platz im süddeutschen Raum ein - und das mit einem Abstand von nur 3 cm auf den Zweitplatzierten!

Unsere erfolgreichen Athleten der SDM: Julian, Lenny, Brikena, Tom, Niklas

Bei den Deutschen Meisterschaften der U23 startete Kim im 100 m und 200 m-Sprint des weiblichen U23-Nachwuchses.  Am ersten Wettkamptag (Samstag) startete sie im 100 m Sprint. Es war schon ein riesen Erfolg für Kim, dass sie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft hatte. Eigentlich hatte sie schon vor 3 Jahren die Sprintspikes an den Nagel gehängt, wollte dann im letzten Jahr, nach dem überraschenden Tod ihres früheren Trainers Wilko, nochmal ein paar Mal laufen. Über diese Motivation hinweg konnte sie sich in diesem Sommer auf 12,08 Sekunden steigern, was auch die Quali bedeutete. Mit dem eigenen Ziel, eine Zeit von unter 12 Sekunden zu sprinten fuhr sie nach Bochum. Im zweiten Vorlauf ging Kim an den Start. Kraft und Sprintwerte aus dem Training passten, leider hatte sie den Start etwas verschlafen und kam nach 12,33 Sekunden als 6. in ihrem Vorlauf ins Ziel. Leider hatte das nicht mehr zum Erreichen dem weiteren Laufe gereicht, aber allein der Start war bereits der Saisonhöhepunkt für sie. Am zweiten Tag der Meisterschaften startete Kim noch über 200 Meter. Auch hier war sie im zweiten Vorlauf angesetzt, konnte gut aus dem Startblock kommen und sprintete zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 24,93 Sekunden. Ihr Jubel im Ziel war groß, es war das erste Mal, dass sie unter 25 Sekunden geblieben ist. Das konnte den auch hier ersprinteten 6. Platz nur noch versüßen.

Unsere neue Bahnrekordhalterin der TG: Kim

Zum Saisonabschluss stehen jetzt noch am 11. September 2022 die Kreismeisterschaften Staffel vor heimischer Kulisse auf dem Bad Camberger Sportplatz an und am 24. September 2022 der KiLa-Cup der U12 an.

Am 20. Oktober 2022 lädt die Leichtathletikabteilung ganz herzlich zur Abteilungsversammlung in die Jahnstraße ein bei gemeinsamen Grillen und der Ehrung der erfolgreichsten Sportler 2021/2022 ein!

Sonja Bogner

Erstellt am 15.08.2022 von Sonja Bogner