• Leichtathletik

Lukas Glöckner ragt heraus

Veröffentlichung: CA (28.07.2022)

LSG-Hürdenläufer wird bei den Deutschen U23-Meisterschaften Siebter

SELTERS/BAD CAMBERG (ca/ di). Freude bei der LSG Goldener Grund über Platz sieben von Lu- kas Glöckner bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der U23 in Wattenscheid. Der Eisen- bacher wuchs im 400-Meter-Hür- denlauf über sich hinaus. Unter ihrer Normalform blieben die LSG-Hammerwerferin Laura Sie- gel und die Bad Camberger Sprin- terin Kim M. Eidam.

Mit einer persönlichen Bestzeit (55,42 Sekunden) war 400-Me- ter-Hürdenspezialist Lukas Glöck- ner „tief in den Westen“ gereist. In Wattenscheid legte der Eisen- bacher zwei hervorragende Ren- nen (Vorlauf und Finale) über die zehn Hindernisse auf die Bahn. Mit einem starken Finish verbes- serte Glöckner im Vorlauf seine eigene Rekordzeit um mehr als ei- ne Sekunde und lief nach 54,41 Sekunden als Vierter ins Ziel. Da- mit war sein Einzug ins Finale der besten Acht gesichert. Die neue Bestzeit bedeutete nicht nur die Verbesserung des LSG-Vereinsre- kords von Harald Bauer (aus dem Jahr 1981 mit 54,79 Sekunden), sondern gleichzeitig einen neu- en Kreisrekord (54,50 Sekunden), der nunmehr seit 47 Jahren Be- stand hatte. Auch im Endlaufzeigte der LSG-Läufer wieder eine starke Leistung. Erneut ging Glöckner auf Bahn zwei an den Start und begann den Lauf auf- grund der starken Vorbelastung vom Vortag etwas verhaltener als sonst. Dafür hatte er einen fulminanten Endspurt und über- querte als Siebter (und zugleich bester Hesse!) in 54,99 Sekun- den die Ziellinie.

Anders verlief der Wettkampf für Laura Siegel (LSG). Mit einer Sai- sonleistung von 57,57 Meter ging sie als Siebtbeste in den Wurf- ring. In Wattenscheid konnte sie eine Nervosität nicht verhehlen. Ihr zweiter und bester Wurf war nicht weit genug, um das Finale zu bestreiten. Zur Endkampfteil- nahme fehlten 28 Zentimeter. Unsicherheit prägte auch die Teil- nahme von Kim M. Eidam (TG Camberg) über 100 Meter. In ih- rem Vorlauf „verschlief“ sie den Start und konnte nicht an ihre Bestleistung anknüpfen. Am En- de musste Kim M. Eidam (12,33 Sekunden) mit Platz 25 vorlieb nehmen. Über die 200 Meter lief es dann etwas besser. Im Halbfi- nale konnte die TG-Sprinterin mit einer neuen persönlichen Best- zeit (24,93 Sekunden, Platz 17) aufwarten.

Drei heimische Starter in Wattenscheid: (von links) Philip Stahl (LG Dornburg), Kim M. Eidam (TG Camberg) und Lu- kas Glöckner (LSG Goldener Grund Selters). Foto: LSG

 

Erstellt am 28.07.2022 von ca/di