• Leichtathletik

Erfolgreichstes Wochenende der Saison 2022

Wir blicken auf das erfoglreichste Wochenende unserer Athleten in der Sommersaison 2022 zurück.

Parallel wurden die Bewerbe bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen/Jugend U18 in Ludwigshafen sowie die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U23 in Bochum ausgetragen.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften waren Brikena im Hammerwerfen, Julian im Hoch- und Dreisprung und Lennart, Julian, Nicklas und Tom in der 4x100m Staffel im Einsatz.

Den Wettkampftag am Samstag begann Brikena im Hammerwurf. Direkt im ersten Versuch schleuderte sie das Gerät auf über 50 m hinaus. Bis in den dritten Versuch hinein konnte sie damit die Konkurrenz sogar noch anführen, doch konnte die Konkurrenz mit weiten Würfen an ihr vorbeiziehen. Im vierten Versuch konterte Brikena nochmals auf 51,32 Meter, was neben der Festigung des dritten Platz noch eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Dei Weite blieb bis zum Ende des Wettkampf bestehen und für Brikena bedeutete dies der 3. Platz! Ein toller Erfolg

Der zweite Starter war Julian im Hochsprung der männlichen Jugend U18. Er startete gut mit 1,81 Meter in den WEttbewerb, ließ bei 1,86 Meter viel Luft zwischen der Latte und seinem Körper - bei der nächsten Höhe stimmt die Feinabstimmung nicht mehr, er riss die aufgelegten 1,90 Meter jeweils sehr knapp. Vor allem der zweite Versuch, in dem er mit dem Körper die Stange bereits überquert hatte, wurde nur durch eine leichte Berührung der Latte mit den Fersen ausgelöst, wodurch diese leider herunter fiel. In der Endabrechnung wurde er Sieger im Hochsprung der Jugend U18 und darf sich Süddeutscher Meister nennen.

In der 4x100 Meter Staffel waren unsere 4 vom Pech verfolgt. Mit einer der Besten Meldeleistungen starteten Lennart, Julian, Nicklas und Tom in die Zeitläufe. Leider stimmte diesmal die Abstimmung bei der Staffelstabübergabe nicht. Nur nichth den Staffelstab fallen lassen hieß es jetzt, daher liefen sie dann in 47,25 Sekunden auf den 10. Platz.

Der zweite Wettkampftag wurde nur noch von Julian angegangen...aber mit einem sehr starken Ergebnis im Dreisprung. Nach seiner verletzungsbedingten Ausziet im Frühjahr als Einstiieg in die WEttkampfsaison agnedacht, hat sich der Dreisprung bei ihm mittlerweile doch schon etwas etabliert. Beim ersten Wettkampf noch knapp über 12 Meter gesprungen, konnte er diesmal ein echtes Ausrufezeichen setzen. Sicher begonnen mit 12,49 Meter im ersten Versuch steigerte sich Julian im fünften Versuch auf sensationelle 13,03 Meter. Dies war dann auch der weiteste Sprung für ihn in dem Wettbewerb und brachte ihm den 3. Platz im süddeutschen Raum ein - und das mit einem Abstand von nur 3 cm auf den Zweitplatzierten!

Allen Starterinnen und Startern bei den Suddeutschen Meisterschaften nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und Platzierungen.

 

Beio den Deutschen Meistersschaften der U23 startete Kim im 100 m und 200 m-Sprint des weiblichen U23-Nachwuchses. 

Am ersten Wettkamptag (Samstag) startete sie im 100 m Sprint. Es war schon ein riesen Erfolg für Kim, dass sie die Qulifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft hatte. Eigentlich hatte sie schon vor 3 Jahren die Sprintspikes an den Nagel gehängt, wollte dann im letzten Jahr, nach dem überraschenden Tod ihres früheren Trainers Wilko, nochmal ein paar Mal laufen. Über diese Motivation hinweg konnte sie sich in diesem Sommer auf 12,08 Sekunden steigern, was auch die Quali bedeutete. Mit dem eigenen Ziel, eine Zeit von unter 12 Sekunden zu sprinten fuhr sie nach Bochum. 

Im zweten Vorlauf ging Kim an den Start. Kraft und Sprintwerte aus dem Training passten, leider hatte sie den Start etwas verschlafen und kam nach 12,33 Sekunden als 6. in ihrem Vorlauf ins Ziel. Leider hatte das nicht mehr zum Erreichen der weiteren Laufe gereicht, aber allein der Start war bereits der Sasionhöhepunkt für sie.

Am zweiten Tag der Meisterschaften startete Kim noch über 200 Meter. Auch hier war sie im zweiten Vorlauf angesetzt, konnte gut aus dem Startblock kommen und sprintete zu einer neuen persönlichen Bestlzeit von 24,93 Sekunden. Ihr Jubel im Ziel war groß, es war das erste Mal dass sie unter 25 Sekunden geblieben ist. Das konnte den auch hier ersprinteten 6. Platz nur noch versüssen.

Auch Kim möchten wir zu den Ergebnissen und Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften herzlichst Gratulieren!

Erstellt am 24.07.2022 von