• Leichtathletik

Brikena wirft bei HLV-Einladungswettkampf die Norm für Deutsche Jugendmeisterschaften

Bei den Hessischen Meisterschaften schneiden unsere Athleten mit hervorragenden Ergbnissen und Platzierungen ab

SAMSTAG, 11.06.2022

Bei einem HLV-Einladungs- und Förderwettkampf in Fürth hat es bei Brikena endlich „geschnackelt“. Nach ungültigem ersten Wurf konnte sie im 2. Versuch den Hammer endlich mal so richtig fliegen lassen. Das 3 kg schwere Gerät schlug erst nach 51,15 Meter wieder auf dem Boden auf. Weder Brikena noch Wiola konnten es im ersten Moment glauben, dass der Hammer so weit flog. Aber die Kampfrichter bestätigten die Weite und Brikena konnte sich über die Qualinorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften freuen. 

Mit diesem Wurf war dann auch der Knoten endlich geplatzt, sie konnte im 3. Versuch nochmal über 50 Meter werfen. Bei den letzten drei Versuchen versuchte sie alles, ging auf volles Risiko….und trat leider immer knapp über. Aber nach dieser tollen Bestleistung konnte sie das gut verschmerzen.

Auch für unsere gestarteten Athletinnen und Athleten bei den Hessischen Meisterschaften in Darmstadt lief es teilweise richtig gut.

Über 100 Meter in der Frauenklasse wurde Kim im Finallauf mit 12,23 Sekunden Hessische Vizemeisterin – eine Klasse Leistung. Aber man muss eines dabei noch mit im Hinterkopf behalten, im Zwischenlauf konnte sie mit 12,08 Sekunden eine neue tolle Bestzeit aufstellen. Mit der Leistung belegt sie im Augenblick bei der Sprintelite der U23 in Deutschland den 38. Platz. Das ist eine hervorragende Leistung.

Auch in der Frauenklasse ist Marija gestartet. Eigentlich noch zur U20 gehörend hat sie sich bei den eine Klasse Älteren an den Start getraut. Sie konnte in die Zwischenlaufrunde einziehen und verpasste nach 12,91 Sekunden nur um 3 Zehntel Sekunden das Finale. 

Bei den Jungs konnte Julian ein erstes Ausrufezeichen im Hochsprung setzen. Nach seiner schweren Verletzung vor 8 Wochen hatte sein Trainer die Hoffnung auf eine Hochsprungsaison nahezu begraben. Aber der Heilungsprozess verlief schneller und besser als gedacht und er konnte jetzt schon wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Und das gelang furios. Nach übersprungenen 1,92 Meter bei der männlichen Jugend U18, was nur 4 cm unter seiner persönlichen Bestleistung liegt, konnte er mit einem sehr guten 2. Platz und der Vizemeisterschaft wieder nach Hause fahren.

Zweimal einen zehnten Platz hat sich Marian erkämpft. Im Diskuswurf, der ersten Disziplin die auf dem Zeitplan stand, warf er die 1,5 kg schwere Scheibe auf 30,99 Meter, im Kugelstossen konnte er 10,85 Meter erreichen. Beim Kugelstossen war auch Lenny am Start, stieß heute 10,36 Meter, was für ihn in der Endabrechnung der zwölfte Platz bedeutet.

Niklas hat über 800m bei der männlichen Jugend U18 mit 2:18,30 Minuten eine neue persönliche Bestzeit erreicht und wurde 11.

Über 100 Meter hat Tom im Vorlauf mit 11,90 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit gesprintet. Im Zwischenlauf war diesmal Schluß, aber auch die hier gesprinteten 11,94 Sek sind alle Ehren wert.

 

Erstellt am 11.06.2022 von