• Leichtathletik

Julian Eufinger um eine Erfahrung reicher

Veröffentlichung: nnp (21.02.2022)

LEICHTATHLETIK-HALLEN-DM U20 Hochspringer der TG Camberg überfloppt 1,90 Meter

Bad Camberg/Sindelfingen

Für Enttäuschung gab es keinen Grund: Julian Eufinger von der TG Camberg - mit Jahrgang 2005 der Jüngste im Feld - war bei den Deutschen U20-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften nicht ganz an seine Bestleistung herangekommen und wurde Elfter. An seiner Seite: Trainer Frank Loeven.

Es war unruhig im Sindelfinger Glaspalast, als Deutschlands beste Nachwuchs-Hochspringer am Sonntagnachmittag den Wettkampf aufnahmen. Gleichzeitig liefen die Finals über 800 Meter und der Stabhochsprung der weiblichen Jugend. 14 Teilnehmer hatten sich für die Titelkämpfe im Hochsprung der männlichen U20 qualifiziert; Julian Eufinger mit seinen 1,96 Meter von den Hessischen Meisterschaften in Frankfurt-Kalbach. Die Anfangshöhe von 1,85 Meter war für einige schon eine echte Herausforderung. Nicht aber für den Erbacher Julian Eufinger; er nahm die Höhe im ersten Versuch. Bei 1,90 Metern aber machte er es extrem spannend. Im zweiten Versuch hatte er die Latte noch mit der Ferse gerissen. Im dritten schaffte er aber auch diese Höhe.

Jetzt lagen 1,95 Meter auf - für Julian Eufinger an diesem Tag ein kleines bisschen zu hoch. Dennoch: Er wurde Elfter und war um eine Erfahrung reicher. Der Wettkampf sollte schließlich hochkarätig enden. Drei Athleten versuchten sich an 2,07 Metern. Friedrich Schulze (TV Gelnhausen) schaffte sie im ersten, Louis Robertz (TV Wattenscheid) im zweiten und Maximilian Grün vom ASV Darmstadt im dritten Versuch. Die nun aufgelegten 2,10 Meter waren schließlich für alle drei noch zu ambitioniert.

MARION MORELLO

Erstellt am 21.02.2022 von Marion Morello