• Leichtathletik

Julian Eufinger: Höhenflüge über Süddeutschland

Veröffentlichung: NNP (08.02.2022)

SÜDDEUTSCHE LEICHTATHLETIK-MEISTERSCHAFTEN Hochsprung-Titel der U18 - Starkes Quartett der LG Dornburg

Limburg-Weilburg/Frankfurt

In Pandemie-Zeiten ist jeder Hallensport-Wettkampf eine große Herausforderung. Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) hatte sich anlässlich seines 75-jährigen Jubilüums in 2022 sogar auf die Ausrichtung einer Süddeutschen Meisterschaft der Aktiven und U18 in Frankfurt-Kalkbach eingelassen. Strenge Hygnieneregeln, tagesaktueller Test, die Anmietung der nahe gelegenen Dreifeldhalle - all das waren Mosaiksteine mit denen es möglich war, dieses Projekt zu stemmen.

Das Feld der LImburg-Weilburger Leichathleten war klein, aber fein. Allen voran Julian Eufinger von der TG Camberg. Im Hochsprung-Wettbewerb der männlichen Jugend U18 war er mit der zweitbesten Höhe der vier gemeldeten Teilnehmer angetreten. Nachdem sein stärkster Konkurrent, der Zahnkämpfer Friedrich Schulze aus Gelnhausen, auf den Start verzichtet hatte, war der Weg frei - und Julian Eufinger nutzte seine Chance. Er wurde Süddeutscher Meister 2022 und gewann die Goldmedaille. Ein toller Erfolg für den jungen Ahtleten, sein Trainerteam - Frank Loeven und Anna Konrad - und auch die TG Camberg.

Julian Eufinger war bei 1,84 m in den Wettkampf eingestiegen, die er im ersten Versuch überfloppte. Damit hatte er schon gewonnen, denn der Zweite schaffte nur 1,80 m. Weiter ging es für den TGC-Springer mit 1,87 m, die er im zweiten Versuch meisterte. Daraufhin ließ er die 1,90 m  aus und nahm erneut im zweiten Versuch die Höhe von 1,93 m. Es sollte seine finale Siegeshöhe bleiben, denn die anschließend aufgelegten 1,97 m riss Julian Eufinger hauchdünn. Die Hoffnung scheint berechtigt, dass er sich diese Höhe für die Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen in Sindelfingen aufhebt.

Theresa Lukas knackt die Elf-Meter-Marke

Aus Sicht des NNP-Landes gänzten auch die vier Athleten der LG DOrnburg. Theresa Lukas knackte endlich die elf Meter im Dreisprung und wurde mit 11,14 m Sechste. Sie hatte es besonders spannend gemacht, denn nach dem Vorkampf lag sie mit 10,61 m gerade eben noch auf Platz sechs, nur drei Zentimeter vor der Neunten. Somit hatte Theresa Lukas drei weitere Versuche, die sie zu ihrer neuen Bestweite nutzte. Ihr Vater und Trainer Christian Lukas bemerkte: "Jetzt fehlen nur noch sechs Zentimeter zum Richtwert für den Landeskader." Ihre Vereinskameraden Elias Ehrmann und Philip Stahl waren in Frankfurt-Kalbach auf der Stadionrunde über 200 Meter unterwegs und erzielten bei diesem Unterfangen jeweils persönliche Bestzeiten, obwohl sie auf der ungünstigen Bahn zwei ausgelost worden waren. Elias Ehrmann (U18) sprintete 23,95 Sekunden und wurde Zwölfter der U18. Philip Stahl kam auf 22,95, die ihm Platz 13 einbrachten. Kim Eidam (TG Camberg) sprintete die 60 m im Vorlauf der Frauen in 7,89 Sekunden. Sie plagten immer noch leichte Knieprobleme, und vor Ort hatte es ein organisatorisches Chaos gegeben, da das Wettkampfbüro ihre Stellplatzkarte übersehen und dadurch eine falsche Laufeinteilung vorgenommen hatte. Kim Eidam resümierte den "gebrauchten" Tag so: "Alles in allem nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht."

Am zweiten Wettkampftag hatte Ina Ehrmann von der LG Dornburg etwas Pech im Weitsprung. Sie lag nach dem Vorkampf mit 5,30 m auf Rang neun und verpasste damit den Endkampf der besten Acht um die Winzigkeit von einem Zentimeter.

Kommendes Wochenende geht es in Frankfurt um die Hessenmeistertitel der U16. Die Werfer testen nochmals ihr Form vor den Deutschen Meisterschaften am darauffolgenden Wochenende in Sindelfingen. Einziger Teilnehmer in der Halle wird Julian Eufinger sein. Der Hochspringer ist aktuell Neunter der deutschen Hallen-Bestenliste 2022. Bei den Hessischen Meisterschaften der U16 am Start sein werden Felix Arnold (LG Dornburg), Louis Kahles (LSG Goldener Grund) und Skyja Götz (TV Eschofen).

Erstellt am 09.02.2022 von MR