• Leichtathletik

Silbertage für TG und LSG

Veröffentlichung: CA (27.01.2022)

Platz zwei für Jonas Eufinger, Sabine Rumpf und Brikena Gashi

SELTERS/BAD CAMBERG (ca/ di). Die Leichtathletik-Hessen- meisterschaften der Jugend U20 sowie die Winterwurfmeister- schaften der Aktiven und der Ju- gend U18 in Frankfurt und Ha- nau haben sich für die Athleten der TG Camberg (TG) und LSG Goldener Grund Selters (LSG) zu einem silbernen Wochenende ent- puppt.

Tagesaktueller Corona-Test, Mas- kenpflicht, keine Zuschauer, nur ein Trainer pro Verein und dazu reduzierte Teilnehmerfelder gab es zu beobachten. Zudem hätten auch die U16 Athleten ihre Meis- ter ermitteln sollen.

Silber bei der männlichen Jugend U20 gewann unter dem Hallen- dach von Hanau Jonas Eufinger (TG Camberg), der mit 1,91 Me- ter erneut seine Leistungssteige- rung gegenüber dem Vorjahr un- ter Beweis stellen konnte. Der Sie- ger des Wettbewerbs absolvierte die Höhe von 1,94 Meter. Der 1,96 Meter lange 16 Jahre alte Schü- ler aus Erbach peilt nun in der Freiluftsaison das Überspringen der 2,00-Meter-Marke an.

Einen bärenstarken Wettkampf lieferte Sabine Rumpf (LSG) ab. Sie wurde für ihre Weite (48,77 Meter) ebenfalls mit Silber be- lohnt. Die erfahrene LSG-Werfe- rin steigerte sich von Versuch zu Versuch und lag am Ende nur knapp hinter der Siegerin, die mit ihrer Weite (49,62 Meter) sogar die Weltmeisterschaftsnorm für Jugendliche übertreffen konnte.

Ebenfalls Silber für die TG Camberg gab es im Wurfhaus im Bundesleistungszentrum an der Hahnstraße in Frankfurt-Niederrad für Brikena Gashi. Bei den Hessi- schen Winterwurfmeisterschaf- ten musste sich Gashi im Ham- merwerfen der weiblichen Jugend U18 nur einer weiteren Konkur- rentin geschlagen geben. Stabili- siert im Weitenbereich um die 45 Meter konnte die TG-Werferin im fünften Durchgang mit 47,36 Me- ter ihre beste Weite mit dem drei Kilogramm schweren Sportgerät erzielen. Gashi ist für die Teil- nahme an den Deutschen Win- terwurfmeisterschaften im Feb- ruar in Sindelfingen gut gerüstet. Im Speerwurfwettkampf dieser Altersklasse sicherte sich Miriam Reichart Rang sechs (23,50 Me- ter).

Lennart Bessems landet im Diskuswurf auf Rang vier

Im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 warf sich Lennart Bessems mit 34,90 Meter auf den vierten Platz, sein Vereinskolle- ge Marian Hartmann wurde hier mit 32,28 Meter Siebter. David Da Re erreichte im Speerwerfen mit 30,64 Meter Rang sieben.

Weiter gehen soll es nun Anfang Februar mit den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frank- furt, den Hessenmeisterschaften der U16 in Frankfurt sowie den Deutschen Jugendhallenmeister- schaften in Sindelfingen.

Gelernt ist halt gelernt, darf Sa- bine Rumpf nach dieser bravou- rösen Vorstellung sagen. Sie trai- niert nicht mehr und nimmt den Diskus nur noch aus Freude am

Wurf in die Hand. Den vierten Platz belegte im Süden der Main- metropole die LSG-Hammerwer- ferin Laura Siegel mit beachtli- chen 50,03 Meter.

Erstellt am 30.01.2022 von ca/di