• Leichtathletik

Der "Höhenjäger": Julian Eufinger überfliegt 1,96 Meter

Veröffentlichung: NNP (19.01.2022)

Hessische Leichtathletik-Hallenmeisterschaften: Erbacher holt Silber in der U18 und Bronze bei den Männern

Limburg-Weilburg/Frankfurt

Die Hesssischen Hallenmeisterschaften der Leichtahtleten der Männer, Frauen und U18 standen in Frankfurt-Kalbach erneut komplett unter den geltenden Coronaregeln. Für alle Teilnehmer, Kampfrichter und Trainer galt 2G+ - ohne Ausnahme. Es waren nie mehr als 250 Personen in der großen Halle anwesend.

Aus sportlicher Sicht lohnte sich der Ausflug für dei Limburg-Weilburger Leichtathleten trotz des zusätzlichen Sicherheitsaufwandes. Schließlich standen eine Silber- und sechs Bronzemedaillen auf der Habenseite.

Den absoluten Kracher des ersten Tages lieferte Julian Eufinger von der TG Camberg. Er steigerte sich im Hochsprung auf sage und schreibe 1,95 m und wurde Hessischer U18-Vizemeister. Eine tolle Leistungsverbesserung. Er hatte die 1,91m im zweiten, die 1,93- im dritten unddie 1,95m ebenfalls im dritten Versuch gemeistert. Der Lohn: Julian Eufinger qualifizierte sich für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im Februar in Sindelfingen.

Los gegangen war das Spektakel mit einem sehr erfolgreichen Weitsprung-Wettbewerb der weiblichen U18. die LG Dornburg-Athletinnen Ina Ehrmann und Theresa Lukas sicherten sich mit 5,12m und 5,10m die Plätze sechs und sieben. Ihr Vereinskamerad Philipp Stahl kam im 60m Vorlauf mit 7,33 Sekunden in den B-Endlauf, wo er in 7,29 Sekunden Vierter wurde. Ähnlich gut lief es bei Tom-Leander Duchardt (TG Camberg) über 60m der U18. In 7,74 Sekunden schaffte er es ins B-Finale, hier wurde er in 7,69 Sekunden ebenfalls Vierter. Mit im Rennen waren auch die LSG-Athleten Merlin Böcher (8,16) und Adam Orth (7,92), die nach Einschätzung ihres Trainers Martin Böhm etwas unter den Erwartungen blieben. Die Doppelrunde über 400m lief Merlin Böcher in 59,99 Sekunden und Adam Orth in 60,07. Damit waren sie Achter und Neunter.

Nach einer Lüftungspause ging es mit den 60m Sprints der weiblichen Jugend U19 weiter. Hier lief Ina Ehrmann im Vorlauf mit 8,30 Sekunden in den B-Endlauf, wo sie als Zweite in 8,30 ihr Leistung bestätigte. Den Turbo zündete erneut Kim Eidam (TG Csmberg): Im Vorlauf der Frauen wurde sie als Zweite in 7,75 Sekunden gestoppt und schaffte es ins A-Finale. Hier steigerte sie sich auf 7,74 und wurde Siebte. Die Vier-Kilogramm-Kugel wuchtete Laura Siegel (LSG) auf 11,33m und wurde Fünfte der Frauen, nur 20 Zentimeter hinter dem Bronzerang. Schließlich sprang Ellias Ehrmann (LG Dornburg) 5,84m weit. Das brachte ihn an Position Sieben in der U18.

Tag zwei startete zunächst mit der Herausforderung an einen tagesaktuellen test zu kommen, denn die Stationen im Landkreis Limburg-Weilburg öffnen Sonntags frühestens um 9 Uhr. Als diese Hürde genommen war, warteten in Kalbach die Hürdensprints. Hier glänzte Lukas Glöckner (LSG) bei den Männern. mit neuer persönlicher Bestzeit von 9,01 Sekunden und Rang fünf. Bronze sicherte sich Theresa Lukas (LG Dornburg) im Dreisprung der U18 mit 10,67m. Im Hochsprung der Männer folgte die nächste Bronzemedaille, und zwar für - man höre und staune - Julian Eufinger. Er nutzte die Chance, nach dem U18-Wettkampf am Samstag sonntags in der höheren Altersklasse erneut anzutreten. Unfassbar: Er steigerte sich um einen weiteren Zentimeter auf 1,96m. Ein Sahne-Wochenende für das Talent. Komplettiert wurde das Ergebnis durch jeweils 1,80m für Maximilian Konrad (TG Camberg) und Lukas Glöckner (LSG) auf den Rängen sechs und acht. Den 3000m-Lauf der U18 beendete Leon Brinkmann (LC Mengerksirchen) als sechster nach 9:59,38 Minuten und bei den Frauen belegte seine Vereinskameradin Lea Pötz denselben Platz nach 11:30,79. Nach einer weiteren Lüftungs- und Wechselpause stand die Hallenrunde über 200m auf dem Zeitplan. Dort glänzten besonders die Athleten der LG Dornburg. Philipp Stahl sprintete bei den Männern in 22,91 Sekunden erstmals unter 23 Sekunden durchs Oval und wurde sechster. U18 Athlet Elias Ehrmann erzielte eine neue persönliche Bestzeit von 23,89 Sekunden und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Seine Schwester Ina Ehrmann wurde in der U18 in 26,78 Vierte - ebenfalls in Bestzeit. 

TG Camberg Quartett gewinnt Bronze

Krönender Abschluss waren einmal mehr die Staffeln über die selten gelaufenen 4x200 m. Die Jungs der TG Camberg mit Lennart Bessems, Niklas Janz, Marian Hartmann und Tom-Leander Duchardt taten sich in 1:45,70 Minuten etwas schwer, gewannen aber dennoch Bronze. Die Frauenstaffel der LSG Goldener Grund war mit Chantal Ferdinand, Madleen Manneschmidt, Isa Sawetzki und Lorena Weber am Start und liefen gleich im ersten von drei Vorläufen als Zweite nach 1:52,78 über die Ziellinie. Sie wurden als sechstschnellstes Quartett gestoppt.

Bei den parallel stattfindenden Hessischen Winterwurfmeisterschaften der U20 und U16 wurde Clarissa Haubrich (TG Camberg) im Speerwurf der U16 Dritte dank persönlicher Bestleistung von 25,49m. Auch ihr Vereinskamerad Erik Schmidt warf den Speer in derselben Altersklasse zu Bronze mit 29,39m - und das obwohl er erst 13 Jahre alt ist.

Erstellt am 19.01.2022 von MR