• Leichtathletik

Julian Eufinger und Kim Eidam starten stark in die Hallensaison

Generalprobe für die Hessischen Hallenmeisterschaften vielversprechend

Am vergangenen Wochenende konnten unsere Leichtathleten beim 2. Frankfurter WinterCup in der Leichtathletikhalle in Frankfurt unter strengen Coronaschutzbedingungen eine erste Standortbestimmung für die anstehende Hallensaison vornehmen. Leider waren aufgrund der Coronavorschriften keine Zuschauer zum Wettkampfort zugelassen.

Nichtsdestotrotz nutzten unsere TG-Leichtathleten den Wettkampf als Leistungsüberprüfung für die am 15. und 16. Januar am gleichen Austragungsort stattfindenden Hessischen Hallenmeisterschaften.

Am Samstag starteten die männlichen Athleten im Hochsprung. Maximilian Konrad, durch Studium und Nebenjob zeitlich stark gebunden, versuchte sich trotz Trainingsrückstands an der Hochsprunganlage. Dabei ließ er sein Sprungtalent aufblitzen. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,80 Meter konnte er seine persönliche Bestleistung einstellen und belegte in der Erwachsenenklasse einen starken 4. Rang.

Noch höher ging es für Julian Eufinger bei der Jugend U18 hinaus, der seit November dem Hochsprung-Landesnachwuchskader des Hessischen Leichtathletikverbands angehört. Leider fehlt auch ihm aktuell die regelmäßige Möglichkeit für Techniksprünge an der Hochsprunganlage. Dennoch konnte er mit einer im dritten Versuch souverän übersprungenen Höhe von 1,85 Meter den Wettbewerb in seiner Altersklasse gewinnen und blieb damit nur einen Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung. Bei seinen weiteren drei Sprüngen über 1,90 Meter riss er die Latte jeweils hauchdünn.

Am Sonntag gingen Kim Eidam in der Erwachsenenklasse und Marija Dedic in der Jugendklasse U20 jeweils im 60 Meter Sprint und im Weitsprung in den weiblichen Wettkampfklassen an den Start.

Im Weitsprung blieb Marija mit ihrer erzielten Weite von 4,37 Meter (12. Rang) etwas unter ihren Möglichkeiten, doch im Sprint über 60 Meter konnte sie den 8. Platz in 8,39 Sekunden ersprinten. Im Vorlauf reagierte sie noch besser auf den Start und lief mit 8,17 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung.

Kim Eidam, 2021 überraschend Hessenmeisterin bei der Jugend U20 über 100 Meter geworden, ging nun erstmals in der Erwachsenenklasse der Frauen an den Start. Im Vorlauf konnte sie souverän überzeugen und qualifizierte sich mit 7,84 Sekunden für den Endlauf. Hier konnte sie hinter der starken Konkurrenz aus der Sprinterhochburg Sindelfingen in 7,75 Sekunden einen starken 10. Platz erlaufen. Selbstredend war, dass auch diese Leistung eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Zum Abschluss ging sie noch im Weitsprung an den Start. Die von ihr gesprungenen 5,07 Meter (5. Platz) bedeuteten ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung.

Insgesamt lässt dies für die Hessischen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende hoffen – sofern das Coronavirus den Athleten keinen Strich durch die Rechnung macht. Wir hoffen das Beste…

Erstellt am 09.01.2022 von