• Leichtathletik

Wie Phönix aus der Asche

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (09.09.2021)

TG Sprinterin Kim Eidam gewinnt U20-Hessentitel über 100-Meter

Bad Camberg/Selters (ca/di)

Kleines Aufgebot, große Erfolge. Unter diesem Aspekt darf die TG Camberg ihre Stippvisite nach Gelnhausen zu den Hessischen Leichtathletikmeisterschaften der U18 und U20 betrachten. Am hellsten strahlte der Stern der Sprinterin Kim Eidam. Sie siegte im Sauseschritt an der Kinzig mit neuer Bestzeit (12,36 Sekunden). Die Läuferin aus Bad Camberg ließ im 100 Meter-Endlauf der weiblichen Jugend U20 keine Zweifel am Erfolg keimen. Eidam distanzierte ihre sieben Mitbewerberinnen. Die TG-Athletin, die verletzugnsbedingt eigentlich schon 2019 die Sprintschuhe an den Nagel hing, versuchte sich 2020 nach dem überraschenden Tod ihres Trainers Willko Schinker selbst als Trainerin und fand so wieder zum Sprint zurück. Autodidaktisch schreibt sie ihre Trainingspläne und lässt sich auch durch kleine Rückschläge nicht mehr aus der Bahn werfen. Anfang Juli konnte sie, nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber, gleich im ersten Wettkampf eine neue Bestzeit und Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften sprinten. In Gelnhausen war das Momentum auf Seiten der Bad Cambergerin. Nach einem überzeugenden Vorlauf (12,50 Sekunden, bereits neue Bestzeit) folgte dann der Paukenschlag im Finale. 

Ebenfalls in der Altersklasse U20 ging ihre Vereinskameradin Maren Zirfas im Speerwurf an den Start. Nach verhaltenem Beginn konnte sie im driiten Versuch ihre beste Weite von 31,56 Meter erzielen und somit in der Endabrechnung Platz drei belegen. Bei der weiblichen Jugend U18 startete Brikena Gashi in ihren eher "nebenbei" ausgeführten Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Die Hammerwerferin erreichte mit der Diskusscheibe Platz sieben (27,73 Meter). Im Kugelstoßen erzielte Gashi keinen gültigen Versuch.

Noch beflügelt von seinem sensationellen Wettkampf bei den Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf mit dem Sprung über 1,86 Meter war Hochspringer Julian Eufinger in die Barbarossastadt gereist. Der Wettkampf (U18) verlief für den jungen Erbacher nicht optimal. Mit der übersprungenen Höhe von 1,78 Meter wurde er Vierter. 

Madleen Manneschmidt (LSG Goldener Grund) zählte im Vorfeld über 400 Meter bei der U20 zu den Titelanwärterinnen. Aufgrund eines Trauerfalls war sie nicht am Start.

 

Kim Eidam mit Siegerlächeln.                                    Foto: Jana Eidam

Erstellt am 09.09.2021 von (ca/di)