• Leichtathletik

Kim Eidam Schnellste bei der weiblichen Jugend U20 in Hessen

Weitere gute Platzierungen von kleinem TG-Aufgebot

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Gelnhausen konnte Kim im 100m Sprint bei der weiblichen Jugend U20 überraschend den 1. Platz ersprinten. Mit ihrer Siegerzeit von 12,36 Sekunden, die zugleich neue persönliche Bestzeit bedeutet, lies sie ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich.

Kim, die verletzungsbedingt eigentlich schon 2019 die Sprintschuhe an den Nagel hing, versuchte sich nach dem überraschenden Tod ihres Trainers Wilko Schinker in 2020 selbst als Trainerin und fand so wieder zum Sprint zurück. Autodidaktisch schreibt sie ihre Trainingspläne und lässt sich auch durch kleine Rückschläge nicht mehr aus der Bahn werfen. So konnte sie Anfang Juli, nach überstandenem Pfeifferschen Drüsenfieber, gleich im ersten Wettkampf eine neue Bestzeit und Qualifikation für die Hessischen Meistschalten sprinten.
Am Wochenende kam dann die große Zeit unserer Sprinterin. Nach einem überzeugenden Vorlauf (12,51 Sekunden, bereits neue Bestzeit) folgte dann der Paukenschlag im Finale, das sie in furioser Manier in 12,36 Sekunden gewinnen konnte. Kim dazu: "Ich denke das Geheimnis ist, dass ich mir keinen Stress gemacht habe und niemanden was beweisen muss. Aber natürlich auch, dass ich Wilko nochmal stolz machen wollte".

Ebenfalls in der Altersklasse U20 ging Maren Zirfas im Speerwurf an den Start. Nach verhaltenem Beginn konnte sie im dritten Versuch ihre Beste Weite von 31,56 Meter erzielen. In der Endabrechnung der Hessenmeisterschaft bedeutete dies der dritte Platz für sie.

Bei der weiblichen Jugend U18 startete Brikena Gashi in ihren eher nebenbei ausgeführten Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Die gelernte Hammerwerferin konnte beim Diskuswerfen mit 27,73 Meter den 7. Platz erreichen, im Kugelstoßen baute sie einen „o.g.V.“ – ohne gültigen Versuch musste sie sich hierbei als Letztplatzierte geschlagen geben.

Bei der männlichen Jugend U18 startete Julian Eufinger im Hochsprung. Noch beflügelt von seinem sensationellen Wettkampf bei den Süddeutschen Meisterschaften vor vier Wochen ging er hochmotiviert in den Wettkampf. Leider verlief dieser nicht ganz nach seinem Geschmack, letztendlich belegte er mit 1,78 Meter einen dennoch guten vierten Platz.

Kim Eidam

Kim freut sich nach der Siegerehrung

Erstellt am 05.09.2021 von