• Leichtathletik

Julian Eufinger "explodiert"

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (12.08.2021)

Rang zwei für TG-Hochspringer bei den Süddeutschen Meisterschaften

Bad Camberg/Selters (di).

Freude bei der TG Camberg. Julian Eufinger gewann bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 im badischen Walldorf im Hochsprung die Silbermedaille. Der Erbacher meisterte mit Bravour die Höhe von 1,86 Meter. Hammerwerferin Laura Siegel (LSG) erreichte Platz Vier im Frauenwettbewerb. Julian Eufinger "explodierte" auf der Sportstätte in der Nähe des Hockenheim-Rings.

Im Wettkampf der männlichen Jugend U18 konnte der Hochspringer, der noch dem jüngeren Jahrgang 2005 angehört, seine bisherige Bestleistung von 1,78 Meter gleich zweimal toppen. Die Einstiegshöhe von 1,71 Meter meisterte Eufinger problemlos im ersten Versuch, ebenso die 1,76 Meter. Die anschließende Springhöhe (1,81 Meter) bedeutete bereits eine neue persönliche Bestleistung. Diese Höhe übersprang er im zweiten Versuch. Doch dies bedeutete für Julian Eufinger an diesem Tag nicht das Ende des Wettbewerbs. Eine neue Sprunghöhe von 1,86 Meter - und diesmal klappte es bereits im ersten Anlauf. Die Latte blieb liegen und bescherte dem an der Grenze zur Bad Camberger Kernstadt wohnenden jungen Erbacher die Vizemeisterschaft. Silber und dazu einen neuen persönlichen Rekord! Es war der Stoff, aus dem Hochsprungträume sind. Die Mitbewerber um Rang zwei übesprangen die Höhe erst im zweiten oder gar dritten Versuch und belegten aufgrund der größeren Anzahl von Fehlversuchen die nachfolgenden Plätze. Bei 1,90 Meter war dann Schluss für den TG-Hochspringer an diesem Tag. Er riss die Höhe dreimal knapp. Julian Eufinger und sein Bad Camberger Trainertrio Maximilian und Anna Konrad und der einstige Fast-Achtmeter-Weitspringer Frank Loeven (7,92 Meter), dürfen überaus zufrieden die Hochsprung-Rückblende drehen. Ein schöner Tag! Einen "gebrauchten Tag" erwischte indessen bei den Frauen die Hammerwerferin Laura Siegel (LSG Goldener Grund Selters). Mit ihrer besten Weite (49,57 Meter) lag sie um 27 Zentimeter hinter Platz drei und 28 Zentimeter hinter Rang zwei. Vom Winde verweht waren die Sprints in Walldorf mit teilweise Gegenwind von mehr als zwei Meter pro Sekunde. Hermann Schulz (LSG) kam im 100 Meter Lauf nach 11,40 Sekunden ins Ziel. Er kann bekanntlich deutlich schneller sprinten...

Julian Eufinger an der Ergebnistafel (Foto: Jonas Eufinger)

Julian Eufinger an der Ergebnistafel (Foto: Jonas Eufinger)

Erstellt am 12.08.2021 von di