• Leichtathletik

Julian Eufinger Zweiter bei den Süddeutschen Meisterschaften

Julian springt mit 1,86 m neue Bestleistung im Hochsprung

 

Julian spielt Fußball…normalerweise. Doch geht er auch seiner zweiten Leidenschaft, dem Hochsprung, nach. Am vergangenen Wochenende startete er als einziger Vertreter der Leichtathleten in Walldorf (BaWü) bei den Süddeutschen Meisterschaften und konnte mit dem 2. Platz im Hochsprungwettbewerb des männlichen Nachwuchses bis 18 Jahre überzeugen.

Vor wenigen Wochen noch hatte er mit 1,78 m eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Davon angestachelt ging er in eine intensive Trainingsvorbereitung und startete am Samstag hochmotiviert in den Wettbewerb. Die Einstiegshöhe von 1,71 m  meisterte er problemlos im ersten Versuch, ebenso folgend 1,76 m. Die anschließende Sprunghöhe (1,81 m) bedeutete bereits neue Bestleistung, dementsprechend war er im ersten Versuch etwas unkonzentriert, was zum Fehlversuch führte. Im zweiten Anlauf war das wieder vergessen und er übersprang die Höhe in souveräner Manier.

Doch dies bedeutete nicht das Ende des Wettbewerbs für ihn an diesem Tag. Eine neue Sprunghöhe von 1,86 m, wieder an einer neuen Bestleistung versuchen, wieder konzentrieren und anlaufen. Diesmal ging im ersten Versuch alles gut, die Latte blieb liegen und bescherte Julian eine neue persönliche Bestleistung und die Vizemeisterschaft. Die anderen Hochspringer der Konkurrenz übersprangen die Höhe erst im zweiten oder dritten Versuch und belegten die nachfolgenden Plätze.

Bei 1,90 m war dann Schluss für Julian an diesem Tag, er riss die Höhe drei Mal knapp und schied aus dem Wettbewerb aus. Bis auf einen Teilnehmer scheiterten auch die Konkurrenten bei dieser Sprunghöhe. Süddeutscher Meister wurde Maximilian Grün (ASC Darmstadt) mit übersprungenen 1,99 m.

Erstellt am 08.08.2021 von