• Leichtathletik

TG-Leichtathletik-Abteilung gewinnt bei „Jung, engagiert, für deinen Verein“

Die Leichtathletikabteilung der TG Camberg hat an einem Preisausschreiben des Hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV) teilgenommen und den zweiten Platz gewonnen. Das Redaktionsteam hat mit Leichtathletin Kim gesprochen, was es damit genau auf sich hat.

REDAKTION: Liebe Kim, zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu dem zweiten Platz bei diesem Preisausschreiben. Worum ging es dabei?

KIM: Dankeschön. Das Preisausschreiben trug den Namen „Jung, engagiert, für meinen Verein“. Der HLV hat Vereinsmitglieder gesucht, die nicht älter als 26 sind und sich aktiv für ihren Verein einsetzen; d.h. zum Beispiel Training leiten, Kuchen spenden oder bei Wettkämpfen helfen.

REDAKTION: Und da hast du dich wiedererkannt?

KIM: Nicht nur mich, sondern auch Jonas und Milena, die beide ebenfalls in das Profil passen. Gemeinsam für uns drei habe ich die Bewerbung geschrieben.

REDAKTION: Die beiden sind ebenfalls langjährige Leichtathlet:innen. Wie sah deine Bewerbung aus?

KIM: Angefangen habe ich mit den ganz gewöhnlichen Sachen, die eigentlich jeder so macht: Bei den Wettkämpfen hinter der Kuchentheke stehen, bei Kreismeisterschaften helfen oder auch beim TG-Oktoberfest und Neujahrsempfang als Bedienung helfen. Dann bin ich jedoch auf die besondere Situation unserer Leichtathletikabteilung eingegangen. Nach dem unerwarteten Tod unseres Sprinttrainers Wilko im Sommer 2020 war unsere Sprintgruppe auf sich alleine gestellt. Schnell haben Milena und Jonas das Training übernommen, obwohl beide nebenbei studieren und nicht mehr regelmäßig in Camberg sind.

REDAKTION: Eine beeindruckende Leistung der beiden…

KIM: Absolut. Dafür sind wir alle den beiden sehr dankbar. Ich persönlich auch, denn so kurz nach Wilkos Tod das Training zu übernehmen, war nicht so einfach. Er war für uns nicht nur Trainer, sondern auch ein langjähriger Freund. Diese Zeit war eine große seelische Belastung und ich bin sehr fasziniert, dass Jonas und Milena das so gestemmt haben.

REDAKTION: Du hast 2019 deine Leichtathletikkarriere wegen einer Fußverletzung beenden müssen. Nachdem die beiden das Training übernommen haben, bist aber auch du wieder eingestiegen – wie kam es dazu?

KIM: Es war klar, dass Milena und Jonas nicht auf Dauer vier Trainingseinheiten pro Woche neben ihrem Studium übernehmen konnten. Ich aber hatte gerade mein Abi gemacht und noch nicht mit meiner Ausbildung begonnen. Da war mir klar, dass ich die einzige bin, die unsere Sprintgruppe fortführen kann. Im September habe ich die Gruppe von den beiden übernommen.

REDAKTION: Nur zwei Monate später kam dann der Lockdown light. Wie ging es da für dich und deine Gruppe weiter?

KIM: Das war schwierig. Wir wollten zunächst weiter trainieren, aber das Risiko wurde uns zu groß. Ich erstellte Übungspläne für die Athlet:innen, die sie eigenständig durchführen sollten. Schnell haben mir jedoch einige zurückgemeldet, dass ihnen die Motivation fehlt… Dann hatte Jonas eine Idee: Wir haben ein Punktesystem eingeführt – jede absolvierte Einheit wurde mit Punkten bewertet.

REDAKTION: Das hat vermutlich die ehrgeizigen Sportlerherzen geweckt, oder?

KIM: Ja klar; es hat nicht lange gedauert bis ein interner Wettbewerb entstanden ist.

REDAKTION: Ging es nur um den Wettkampf oder gab es auch noch andere Anreize?

KIM: Der Gewinner hat eine Sporttasche bekommen, auf die ich selbst das TG-Logo gestickt habe. Alle waren sehr motiviert und als der Lockdown auch im neuen Jahr andauerte, haben wir eine zweite Runde gestartet. Mittlerweile können wir zum Glück wieder draußen in kleinen Gruppen trainieren.

REDAKTION: Das ist eine großartige Geschichte, wie ihr eure Gruppe aktiv gehalten habt; und das nicht nur untern den Eindrücken der Corona-Pandemie. Wie schön, dass das auch der HLV so gesehen und gewürdigt hat. Ihr habt mit dem zweiten Platz 750 € gewonnen. Wisst ihr schon, wie ihr euren Gewinn einsetzen wollt?

KIM: Das ist noch nicht ganz sicher. Ich fände Regenjacken sehr sinnvoll; die haben wir bisher tatsächlich noch nicht. Es gibt aber auch die Überlegung eine Art Fallschirm für das Sprinttraining anzuschaffen oder das Geld aufzuheben und damit einen größeren Wettkampf zu organisieren, wenn das wieder möglich ist.

REDAKTION: Das sind drei sehr tolle Ideen. Wir sind gespannt, wofür ihr euch entscheidet. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und natürlich ein besonderes Dankeschön an Milena, Jonas und dich für euren besonderen Einsatz für die TG.

 

Die drei erfolgreichen Bewerber:innen und Leichtathlet:innen: Milena, Jonas und Kim (von links)

Erstellt am 06.06.2021 von Redaktion