• Leichtathletik

Jahresbericht 2019 - Leichtathletik

Das Wettkampfjahr 2019 begann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bei den Hessischen Hallenmeisterschaften erreichte Kim Eidam über 60m einen starken 8. Platz und ersprintete damit sogar die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Umso trauriger sind wir, dass sich Kim entschlossen hat ihre Spikes bis auf weiteres an den Nagel zu hängen.

Abseits der Tartanbahn strahlte Brikena Gashi bei den Hessischen Winterwurfmeisterschaften ganz hell. Sie sicherte sich gleich zwei zweite Plätze, im Diskus- und Hammerwurf und konnte so ein erstes Ausrufezeichen für die ab Mai 2020 beginnende Freiluftsaison setzen.

Zur Vorbereitung auf eine erfolgreiche Freiluftsaison ging es dann in der Karwoche in das alljährliche Trainingslager der Leichtathletikabteilung nach Pescara (Italien). Die elf Athletinnen und Athleten mit ihren Betreuern Wilko Schinker und Eva Michalek fanden ideale Trainingsbedingungen und Trainingsorte vor. Begleitet wurde die Delegation von Gastathleten und -trainer vom TV Eschhofen.

Pescara 2019

Bei sonnigem Wetter konnten die Sportler mit viel Spaß und dank der vielfältigen Trainingsmöglichkeiten abwechslungsreich trainieren und sich bestens auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereiten. Bereits vor dem Frühstück starteten die Athleten mit einem lockeren Dauerlauf am Strand. Im weiteren Tagesablauf wurden Trainingseinheiten im Stadion, dem Park oder am Strand absolviert. Bei einem Ausflug in die Stadt konnte neben der obligatorischen Shoppingtour und leckerem italienischen Eis im Museum „Delle Genti di Abbruzzo“ die archäologische Vergangenheit der Region besichtigt werden. Traditionell wurde das Trainingslager mit einem gemeinsamen Pizzaessen am Hafen beendet.

In der Freiluftsaioson der Aktiven kam man dieses Jahr um einen Namen schlechtweg nicht drum rum, Brikena Gashi. Wie selbstverständlich räumte sie bei den Kreismeisterschaften jeglichen Titel im Bereich Wurf ab. Auch auf Regional- und Hessenebene schaffte sie es gleich mehrmals auf Treppchen im Hammer- und Diskuswurf, sowie im Kugelstoßen. Für das i-Tüpfelchen sorge sie dann allerdings im Sommer beim Saisonhöhepunkt, den Süddeutschen Meisterschaften, wo sie den Hammer auf 36,17m schleuderte und so mit neuer persönlicher Bestleistung einen bärenstarken 3. Platz belegte. Gleichzeitig sicherte sie sich zudem noch einen tollen 5. Platz im Diskuswurf. Als Bestätigung dieser tollen Saison wurde sie Ende des Jahres in den D-Kader berufen.

Neben Brikena waren die Eufinger-Brüder aber nicht minder erfolgreich. So glänzte Julian im Hochsprung und sein älterer Bruder Jonas über die 400m. Der Medizinstudent lief trotz des mageren Trainings gute 52,49 sec. Auch er verlässt leider die TG auf Grund seines Studiums als einer der Leistungsträger.

Wer natürlich nicht fehlen darf ist Gina Heck. Sie erreichte mit einem letzten starken Wurf und persönlicher Bestleitung von 43 m den 3. Platz im Speerwurf bei den Hessischen Meisterschaften. Trotz langer vorangegangener Verletzungspause und damit auch dem Wegfall des diesjährigen Trainingslagers, verpasste sie damit nur denkbar knapp um einen Meter die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Umso überraschter waren wir, als auch sie beschlossen hat ihre Speerwurfkarriere erstmal zu beenden.

Im Nachwuchsbereich konnte sich wieder einmal Lennart Bessems im Jahr 2019 einen Namen machen. Bei widrigen Wetterbedingungen sicherte er sich bei den Regionalblockmeisterschaften mit gleich mehreren neuen persönlichen Bestleistungen den ersten Platz im Block Wurf (75m - 60m Hürden - Weitsprung - Diskus - Kugel). Dem kühlen und nassen Wetter trotzten noch drei weitere unserer Athleten. Noel Pauly, Tom Duchardt und Niklas Janz erzielten im Block Lauf (75m - 60m Hürden - Weitsprung - Schlagballwurf - 800m) ebenfalls sehr gute Leistungen mit Bestleistungen. In der Mannschaftswertung konnte die TG so einen starken 2. Platz verbuchen.

Auch auf hessischer Ebene ging die Erfolgsstory weiter. Während Tom im Block Lauf die TG vertrat und einen tollen 17. Platz erreichte, zeigte Lennart wieder starke Leistungen mit neuer persönlicher Bestleistung im Block Wurf und wurde Dritter.

Insgesamt konnten unsere Athleten 19 Titel bei Kreismeisterschaften erkämpfen, weitere starke Platzierungen unter den ersten 8 bei Regional-, Hessen- und Süddeutschenmeisterschaften folgten ebenso. In der HLV-Bestenliste 2019 sind unsere Athleten in ihren Altersklassen insgesamt 8-mal gelistet:

  • Brikena Gashi: 2. Platz Hammerwurf W14
  • Brikena Gashi: 4. Platz Diskuswurf W14
  • Gina Heck: 5. Platz Speerwurf WJ U18
  • Julian Eufinger: 5. Platz Hochsprung M14
  • Lennart Bessems: 4. Platz Block Wurf M13
  • Lennart Bessems: 10. Platz Diskuswurf M13
  • Marian Hartmann: 5. Platz Kugelstoßen M13
  • Staffel (Da Re, Janz, Duchardt, Pauly): 5. Platz 4x74m MJ U14

Dazu konnte sich Brikena Gashi als Einzige unserer Athleten in der DLV-Bestenliste mit Platz 12 im Hammerwurf und Platz 40 im Diskuswurf der W14 verewigen.

Unsere „Kleinen“, die „Turboatzeln“ (U12) konnten ihre Leistung vom letzten Jahr mit einem souveränen 5. Platz in der Kinderleichtathletik, unter Trainerin Wioletta Tasch, bestätigen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Erik Schmidt und Clarissa Haubrich, die mit ihren konstant guten Leistungen einen erheblichen Beitrag zum Erfolg beitrugen. So mussten sich unsere Kinder in verschiedensten anspruchsvollen Disziplinen behaupten, wie beispielsweise dem 50 m Hindernissprint, dem Stadioncross, dem Diskusdrehwurf oder dem Stabweitsprung.

Erfolgreiche U12 mit Wiola Tasch und Uwe Geisle, U10 mit Anna und Maxi Konrad

Die „Roten Flitzer“ (U10) unter der Leitung von Anna und Maximilian Konrad konnten sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich steigern, vor allem im Drehwurf (Fahrradreifen) stachen sie durch tolle Leistungen heraus (Platz 2). So erreichten sie in Oberbrechen einen starken fünften Platz. An denen für die Gesamtwertung wichtigen vier Wettkämpfen, musste auf Grunde der geringen Kinderzahl zweimal eine Startgemeinschaft mit Brechen gebildet werden, so dass sie für die Jahresgesamtwertung nicht berücksichtig wurden.

Abschließend wurden bei der alljährlichen Weihnachtsfeier im gemütlichen Beisammensein von Jung und Alt, die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2019 geehrt.

Ehrung Weihnachtsfeier 2019

Dabei wurden neben den sportlichen Erfolgen auch das Trainingsengagement berücksichtigt.

  • U12: Clarissa Haubrich und Erik Schmidt
  • U14: Elena Wehlus und Lennart Bessems
  • U16: Brikena Gashi und Julian Eufinger

Erfolgreichste Mannschaft wurde das Quintett um Tom Duchardt, David Da Re, Niklas Janz, Noel Pauly und Lennardt Bessems die mit der Staffel und in der Blockmannschaftswertung überzeugten.

Für die kommende Saison wird schon wieder eifrig geschwitzt, denn Ende Januar stehen die Hessischen Winterwurf Meisterschaften an, wo Medaillen greifbar erscheinen.

Wie schon bereits angekündigt hat uns zum Ende des letzten Jahres unser langjähriger Trainer und Abteilungsleiter Frank Loeven verlassen. In seine Fußstapfen als Trainer sind seine langjährigen Athleten Anna und Maximilian Konrad getreten. Anna (27) studiert Lehramt mit den Fächern Sport, Englisch und Religion, Maxi (22) bereist aktuell als Flugbegleiter die Welt. Beide waren auf hessischer Ebene in Weit- und Dreisprung erfolgreich. Insbesondere Maxi war immer in den Top-Platzierungen im Dreisprung zu finden.

Christian Schütz wird von nun an von Milena Hümmer und Sonja Bogner in der Abteilungsleitung unterstützt. Milena (22) befindet sich aktuell im Psychologiestudium an der Hochschule Fresenius in Frankfurt und war lange Zeit in der Hessischen Spitze über 100 m, 200 m und 400 m vertreten. Ebenfalls der Hessischen Spitze, aber in den Wurfdisziplinen Speer, Diskus und Kugel gehörte die Meteorologin Sonja (22) an.

Zudem hat unsere Leichtathletikkoryphäe Eva Michalek bereits angekündigt, dass sie sich im Laufe des nächsten Jahres als Trainerin zurückziehen will. Und wäre die Trainersituation nicht schon prekär genug stellt Mona Hörning bei unseren Kleinsten, der U8 auch nur eine Übergangslösung dar. Dies macht deutlich, wie dringend die Abteilung motivierte Übungsleiter benötigt, die sich zutrauen, sich in die Materie langsam einzuarbeiten und hoffentlich genauso viel Spaß dran finden wie die aktuell tätigen Trainer. Gerne können auch Eltern unterstützend aber auch leitend zur Seite stehen. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei jedem Trainer sowie der Abteilungsleitung melden. Schon jetzt sagen wir ein herzliches Dankeschön an die vielen unterstützenden Eltern, die oftmals die Athletinnen und Athleten zum Training fahren und zu Wettkämpfen begleiten und betreuen.

Die vielen wöchentlichen Trainingseinheiten bei Wind und Wetter konnten im vergangenen Sportjahr, trotz mehrerer Abgänge wieder vorbildlich und wesentliche Verletzungen durchgeführt werden. Dafür ist allen Trainerinnen und Trainern, die oft mehrmals in der Woche im Einsatz sind, sowie deren Angehörigen und auch der Unterstützung der TG-FSJlerin ein besonderer Dank auszusprechen.

Christian Schütz, Milena Hümmer, Sonja Bogner

Erstellt am 13.01.2020 von Redaktion