• Leichtathletik

Der Sprung-Experte von der TG Camberg: Frank Loeven

Veröffentlichung: NNP (28.07.2014)
Seit Jahren jagen die Athleten des Leichtathletikkreises Limburg-Weilburg von Erfolg zu Erfolg, von Rekord zu Rekord. Auch international tragen sie die Namen ihrer Vereine in alle Welt. Doch wer wirkt hinter den Kulissen, wer begleitet die Leichtathleten auf ihrem erfolgreichen Weg und macht sie auf den Punkt topfit? Die Nassauische Neue Presse stellt die „Macher im Hintergrund“ in einer Serie vor.

Heute: Frank Loeven von der TG Camberg.

Bringt viel Erfahrung aus seiner eigenen aktiven Zeit mit: Frank Loeven von der TG Camberg.	Foto: Rumpf

Bringt viel Erfahrung aus seiner eigenen aktiven Zeit mit: Frank Loeven von der TG Camberg. Foto: Rumpf

Bad Camberg. Frank Loeven ist ein wichtiger Bestandteil im Trainerteam der TG Camberg mit Wilko Schinker, Wioletta Tasch, Eva Michalek und bis zuletzt auch Karlheinz Viehmann. Dazu gehören auch Hartmut und Uschi Tschaikowsky, die den Verein über viele Jahre geprägt haben.

Frank Loeven hat zwar keine Trainerlizenz, aber wie er selbst sagt, „15 Jahre Erfahrung und Erfolge als aktiver Leichtathlet“. Und die waren nicht schlecht. Als Athlet der LSG Goldener Grund war er zur LG Eintracht Frankfurt gewechselt und entwickelte sich hier bei Günter Eisinger zu einem erfolgreichen Weit- und Hochspringer. Mit seinen 7,92 m im Weitsprung gehörte er zu den Besten in Deutschland. Heute ist Frank Loeven 43 Jahre alt und als Controller tätig.

Mittlerweile hat er die Abteilungsleitung der TG Camberg übernommen und kann sich auf ein engagiertes Trainerteam verlassen. Die TG ist jährlich Gastgeber der Kreisschülermeisterschaften und in 2014 auch wieder der Regionalmeisterschaften im Blockwettkampf.

Sein größter Erfolg als Trainer war aktuell der Hessische Jugendmeister-Titel durch Maximilian Konrad im Dreisprung. Mit seinen Trainer-Kollegen entwickelte er aber auch Talente wie Jonas Eufinger, Abigale Robinson oder auch Victoria Hahn. Hier haben sich zudem Wilko Schinker, Eva Michalek und Wioletta Tasch verdient gemacht.

In unserer nächsten Folge stellen wir Wolfgang Woronowska vom TV Elz vor.

(mru)
Erstellt am 28.07.2014 von mru