• Leichtathletik

Seyfferts "rocken" Wetzlar

Veröffentlichung: NNP (23.06.2014)

Medaillenregen für die Leichtathleten aus dem Kreis Limburg Weilburg bei den Hessenmeisterschaften in Wetzlar: dreimal Gold, sechsmal Silber, fünfmal Bronze und viele neue Bestleitungen.

Wetzlar. 

Die Meisterschaften der Aktiven und U18 waren in Wetzlar mustergültig vorbereitet und durchgeführt worden – selbst ein topaktueller Liveticker wurde für alle Disziplinen angeboten. Die Ausrichtung der LG Wetzlar war so gut, daß im kommenden Jahr an gleicher Stelle die Deutschen Meisterschaften der U23 stattfinden werden.

Aus Sicht des Kreises war diese Meisterschaft ein weiterer Mosaikstein im „Erfolgsmodell“ Leichtathletik. Es begann mit dem überlegenen Sieg von Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund) im Diskuswurf der Frauen. Mit 58,60 m bot sie dabei auch wieder eine tolle Weite an. Komplettiert wurde der Erfolg durch Platz zwei für ihre Vereinskameradin Julia Bremser, die mit 54,54 m nicht ganz zufrieden war. Nur wenig später holte sich Sabine Rumpf noch Silber im Kugelstoßen der Frauen mit guten 13,38 m. Julia Bremser war im Kugelstoßen als Vierte mit 12,85 m nicht zufrieden. Unmittelbar zuvor hatte Anna Stückel (TV Elz) mit starken 12,97 m Bronze gewonnen.

Drei tolle Sprintrennen lieferten die Seyffert-Zwillinge (LSG): Lea Seyffert holte Bronze über 100 m in neuer persönlicher Bestzeit von 12,08 Sekunden, nur eine Hundertstel hinter der Zweiten. Ihre Schwester Kyra wurde Sechste und hatte im Vorlauf ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit mit 12,39 erzielt. Ihr Vereinskamerad Martin Böhm wies im Weitsprung eine konstante Serie auf und hatte mit 6,58 m den besten Versuch, der ihm Rang fünf einbrachte. Dirk Ohde (LSG Goldener Grund) wurde im Disksuwurf der Männer mit 37,04 m Siebter und blieb nur zwei Zentimeter unter seiner Bestmarke. Eine weitere Medaille ging an Marius Rosbach (TV Elz), der im Diskuswurf der Männer mit 49,51 m nicht mit der Weite, aber mit der Silbermedaille zufrieden war. Der zweite Hessenmeistertitel für die LSG Goldener Grund ging an Chantal Buschung, die im Dreisprung der Frauen nicht zu schlagen war. Sie siegte mit 12,16 m. Mit vier ihrer sechs Sprünge hätte sie gewonnen.

Eine neue persönliche Bestzeit – um sechs Sekunden gesteigert – gab es im 1500-m-Rennen der wJU18 durch Antonia Schermuly (LC Mengerskirchen), die zuletzt die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 3000 m geschafft hatte. Sie wurde Fünfte in 5:02,73 Minuten. Im gleichen Rennen belegte Luca Milena Schmidt (TG Camberg) in 5:21,99 den 8. Platz. Ausgezeichnete Fünfte wurde Laura Edel (TV Eschhofen), die im Diskuswurf mit 31,35 m zufrieden sein durfte. Sechste wurde hier Sonja Bogner (TG Camberg) mit 28,77 m. Robin Hohm (TuS Weilmünster) erzielte im Kugelstoßen der mJU18 11,87 m und wurde Achte. Einen überraschenden 7. Platz gab es im Diskuswurf der mJU18 durch Jeremy Daniels (TG Camberg), der das 1,5-kg-Gerät 33,98 m weit warf.

Einen klaren Auftwärtstrend gab es im Hochsprung durch Jonas Eufinger (TG Camberg) zu verzeichnen, der mit 1,71 m Neunter wurde. Zuvor war er die 100 m in 11,72 gesprintet und hatte sich damit für den Zwischenlauf qualifiziert (11,69), obwohl er als Schüler M15 zu den Jüngsten im Feld gehörte.

Ein Novum für Hessenmeisterschaften dann zu Beginn des zweiten Wettkampftages: Der Hammerwurf wurde erstmals im Stadion ausgetragen. Bei der wJU18 bestand Laura Siegel (Weilmünster) als A-Schülerin ihre Feuertaufe mit Bravour und wurde Vierte mit 39,50 m. Ihr Vereinskamerad Robin Hohm holte bei der mJU18 Bronze mit 37,26 m. Ein Wimpernschlagfinale gab es über 110 m Hürden der Männer. Martin Böhm hatte in 14,93 Sekunden die Nase genau 1/100 vor Sven Medenbach (beide LSG Goldener Grund). Im anschließenden Einlagelauf steigerten sich beide auf 14,76 und 14,88, verpassten jedoch die DM-Norm (14,50). Anna Stückel (TV Elz) blieb über 100 m an der sechsten Hürde hängen.

Die Seyffert-Show, Teil 2, dann über 200 m. Im Vorlauf überzeugte Kyra mit neuer Bestzeit von 25,20. Im Endlauf steigerte sich Lea auf 24,52 und wurde mit 3/100 Rückstand Zweite, Kyra in 25,38 Fünfte. Ähnlich stark die Vorstellung von Milena Hümmer (TG Camberg), die in 26,09 das B-Finale dominierte. Insgesamt war in Hessen nur eine schneller, da sie aber Siegerin des B-Finales war, blieb die mögliche Silbermedaille aus.

Als Favorit in den Dreisprung gestartet, lief für Maximilian Konrad (TG Camberg) der Wettbewerb nicht gut. Mit 12,93 m verfehlte er den Titel, gewann aber Silber. Alisa Stellwag (TSV Kirberg) holte überraschend Bronze der U18 über 400 m m Hürden in 1:12,97 Minuten. Olga Hergenreder (TV Eschhofen) wurde Fünfte über 400 m Hürden der Frauen in 1:08,81. Einen spannenden Wettkampf gab es im Speerwurf der wJU18. Sonja Bogner (TG Camberg) steigerte sich im Verlauf des Wettkampfes enorm und schaffte im vierten Versuch 40,47 m. Im fünften wurde sie moch gekontert, gewann aber Bronze.

Weitere Ergebnisse: mJu18: Diskuswurf: 11. Robin Hohm (TuS Weilmünster) 30,81 m; wJU18: 100 m: Laura Lasser (TG Camberg) Vorlauf 13,83, Milena Hümmer (TG Camberg) Vorlauf 13,15, Zwischenlauf 13,03; Kugelstoßen: 11. Sonja Bogner (TG Camberg) 11,06 m, 18. Fabienne Pabst (TG Camberg) 8,94 m; Speer: 11. Alisa Stellwag (TSV Kirberg) 32,62 m; Dreisprung: 5. Annika Wegjan (TG Camberg) 9,19 m.

(mru)
Erstellt am 23.06.2014 von mru