• Leichtathletik

Zwei Mal Nathalie

Veröffentlichung: NNP (16.11.2013)

Zwei Mal Nathalie

Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes: Heimische Athleten gut vertreten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Bestenlisten für die weiblichen Jugendklassen veröffentlicht, und wie erwartet, ist auch hier der Kreis Limburg-Weilburg sehr gut vertreten.

Limburg-Weilburg. 

„Das ist das Ergebnis einer sehr guten Vereinsarbeit, und das gemeinsame E-Kader- und Stützpunkttraining der vergangenen Jahre trägt Früchte“, freut sich der Kreisvorsitzende Martin Rumpf. Die Förderteams des Leichtathletikfördervereins sind unter den Topathleten dabei.

Eine Newcomerin ist hier sicherlich Antonia Schermuly vom LC Mengerskirchen, die über die 1500 m Hindernis auf Platz 25 zu finden ist. Ihr ist dies beim Sportfest am 8. Mai in Pfungstadt gelungen, als sie mit 5:35,79 Minuten gestoppt wurde.

Victoria Hahn von der TG Camberg ist im Speerwurf ebenfalls auf Platz 25 zu finden. Für sie war die Saison mit ihrer Trainerin Wioletta Tasch perfekt gelaufen, denn die größte Weite von 44,52 m erzielte sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 26. Juli in Rostock - so etwas nennt man dann „auf den Punkt topfit“.

Gleich zwei Mal ist Nathalie Buschung von der LSG Goldener Grund in den Listen zu finden. Im Weitsprung ist sie Fünfte mit ihren 6,09 m aus dem Finale der Weltmeisterschaften in der Ukraine. In Donezk war Nathalie Buschung am 14. Juli Siebte geworden. Im Hochsprung rangiert sie mit ihrem einzigen Wettkampf und 1,69 m aus Gelnhausen auf Platz 43.

Aus der Schülerklasse hat es Anna Stückel vom TV Elz sogar zu einer Platzierung bei den Jugendlichen geschafft. Mit ihrem Hammerwurf von 46,82 m ist sie auf Platz 30 bei den ein bis zwei Jahre älteren Konkurrentinnen zu finden. Eine starke Leistung für die junge Athletin und ihren Trainer Wolfgang Woronowska.

In der nächsthöheren Jugendklasse, der U20, finden wir auf Platz 23 im 2000-m-Hindernis Eva Florina Kaminsky vom LC Mengerskirchen mit ihren 7:53,39 Minuten ebenfalls vom 8. Mai in Pfungstadt. Mit ihr hat der LCM ein junges Talent, das nun schon seit Jahren zu den besten deutschen Nachwuchs-Leichtathletinnen zählt.

Einen tollen 37. Platz nimmt das Staffelquartett der TG Camberg über die 4x400 m ein. In der Besetzung Willems, Hörning, Robinson und Hümmer waren die vier am 22. Juni in Viernheim starke 4:12,81 Minuten gelaufen und hatten damit nur knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften verpasst.

Den starken 9. Rang nimmt das 4x100-m-Staffelquartett der Startgemeinschaft Kreis Limburg-Weilburg ein. In der Besetzung Kyra und Lea Seyffert (LSG) sowie Debora Vogt (TV Eschhofen) und Nathalie Buschung (LSG) stürmte die Staffel mit 47,32 Sekunden aus dem Rennen der Deutschen Jugendmeisterschaften auf den Top-Ten-Platz. Zu diesem Erfolg gehören im Übrigen zweifellos auch Hannah Becker und Christine Schubert vom TV Elz.

Auf Platz zehn des älteren Jahrganges findet sich erwartungsgemäß auch Nathalie Buschung im Weitsprung mit ihren oben erwähnten 6,09 m. Erneut in die Liste geschafft hat es Lea Seyffert (LSG Goldener Grund); mit ihrem 200-m-Rennen von Rostock und den guten 24,60 Sekunden landete sie auf Platz 17. Christine Schubert (TV Elz) komplettiert diesen Erfolg des Kreises mit ihrem 35. Platz über 400 m Hürden. Ihr Rennen bei den Hessenmeisterschaften reichte zu 64,13 Sekunden.

Bei den Jungs sieht es nicht ganz so glänzend aus. Hier gibt es bei der männlichen Jugend U18 lediglich eine einzige Nennung für einen Athleten aus dem Kreis. Ruben Loew vom TuS Weilmünster wurde mit seinem Hammerwurf auf 42,54 m am 12. Juni in Niederselters immerhin 43. Bei der männlichen Jugend U20 wird es schon wesentlich besser aussehen, schon alleine dank Ausnahmeläufer Abdi Uya Hundessa vom LC Mengerskirchen.

Doch diese Liste wird erst Ende November veröffentlicht.

(mru)
Artikel vom 16.11.2013, 03:00 Uhr
Erstellt am 18.11.2013 von mru