Deutsches Sportabzeichen

  • Sportabzeichen

News aus der Sportabzeichenabteilung - 175 Sportabzeichen im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr 2023 haben wir uns ein hehres Ziel gesetzt: mindestens 175 Sportabzeichenurkunden wollen wir Anfang 2024 verteilen. Hier darf sich also gerne jeder angesprochen fühlen – trainiert doch gerne mal mit anderen Gleichgesinnten jeden zweiten Dienstag von 19 bis 20 Uhr (nächstes Treffen am 16.5.2023) auf dem Sportplatz in der Pommernstraße für das deutsche Sportabzeichen. Und das Beste daran: wenn ihr als Familie teilnehmt gibt es obendrein noch ein Familienurkunde und meistens sogar noch kleine Präsente vom Sportkreis.

Wie sind die Anforderungen ? Diese sind nach Alterklassen und Geschlecht unterschiedlich in verschiedenen Leistungsstufen - da ist für jeden etwas dabei und jeder kann das schaffen. Die Anforderungen sind hier zu finden oder sprecht uns an.

Herzlich Willkommen heißen wir Bernd Heinen, der dieses Jahr ganz frisch seinen Sportabzeichenlehrgang absolviert hat und nun ebenfalls im Kreise der Sportabzeichenprüfer tätig ist. 

Im Juli 2023 werden wir mit einigen Prüferinnen einen besonders wichtigen Lehrgang besuchen: Profilerweiterung MmB (Menschen mit Behinderung). Danach dürfen wir auch Menschen mit einer Behinderung das deutsche Sportabzeichen abnehmen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Inklusion ALLER Menschen im Sport!

Dass es sich lohnt lange als Prüfer:in dabei zu bleiben sehen wir an Eva Michalek, die am 6. Mai 2023 auf der jährlich stattfindenden Sportabzeichen-Prüfertagung für 20 Jahre Prüfertätigkeit ausgezeichnet wurde – hierzu einen herzlichen Glückwunsch.

Eva Michalek, Ehrung für 20 Jahre Sportabzeichenprüferin, Spaz-Jahrestagung in Obertiefenbach im Mai 2023

Weitere Informationen rund ums Sportabzeichen findet ihr unter diesem Link oder ihr schreibt uns über nebenstehenden Kontakt an.

Celine Hockstra

Erstellt am 08.05.2023 von Redaktion