Artikel

  • Turngemeinde

Jahresbericht 2022 - Matrosen

In 2022 sollte nach 2017 wieder eine Großfastnacht stattfinden. Leider war dies aufgrund der Pandemie in gewohnter Form mit zwei großen Umzügen am Fastnachtssonntag und Rosenmontag nicht möglich. Stattdessen erfolgte ein kleiner „Umzug“ seiner Majestät des Prinzen Markus I. und ihrer Lieblichkeit Cambergia Katharina I. zu verschiedenen Treffpunkten in der Stadt mit den Traditionsgruppen an denen die ersten Orden der Session verliehen wurden.

Leider konnte ein Teil der Mannschaft wie auch der Kapitän C-bedingt nicht an der Ordensverleihung teilnehmen so dass die Verleihung der Orden nur an eine Abordnung erfolgen konnte. Die weitere Ordensverleihung soll dann im Rahmen der Grossfastnacht 2023 erfolgen.

Am 26. Juni 2022 hatten wir einen Einsatz im Rahmen der Hochzeit der Leichtmatrosin Christel und dem Ultraleichtmatrosen Christian. Die Matrosen waren zum Dienst am Sektempfang und zum Spalierstehen dabei wie auch bei der Feier am 30. Juli 2022 im Schützenhof.

 

Das in 2021 ausgefallene Bäumchenstellen für Emilia wurde am 22. Juli 2022 zusammen mit dem 1. Geburtstag nachgefeiert. Die Matrosen brachten eine „Pastorenbirne“ zum Einpflanzen mit und feierten ordentlich.

 

 

 

 

 

 

 

Auch beim Jubiläumsfoto zum 175-jährigen Vereinsjubiläum am 24. September 2022 waren die Matrosen (natürlich mit Matrosen-Mütze) dabei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Session wurde am 11.11.2022 eröffnet unter Teilnahme einer Abordnung der Matrosen. Die Vorbereitungen für die in 2022 auf 2023 verschobenen Fastnachtsumzüge am 19. und 20. Februar 2023 beschäftigten die Matrosen zum Ende des Jahres. Im September wurde mit der Planung und ab Oktober mit dem Bau des neuen Salonbootes begonnen.

 

Der Kapitän

Erstellt am 13.02.2023 von Michael Pflüger