Artikel

  • Turngemeinde

Eine geschichtsträchtige Tour der Turngemeinde

Veröffentlichung: NNP (03.01.2023)

Vor 175 Jahren gegründet: Vorfreude auf das Jubiläumsjahr  

BAD CAMBERG (og). Auf die Spuren der Turngemeinde (TG) hat sich der Gesamtvorstand zum Jahresausklang zusammen mit den Ehren- und Ehrenratsmitgliedern und Mitgliedern des Redaktionsteams begeben. Dabei wurden Stätten der TG besucht und Informationen und Anekdoten aus 175 Jahren TG-Geschichte in Erinnerung gerufen.

So wurden die Turn- und Trainingsstätten im Kurviertel und am Reitplatz, die Halle der Freiherr-von-Schütz-Schule sowie der Standort der Zehntscheune am Bürgerhaus besucht, die vor dem Bau der TG-Turnhalle im Jahr 1957 genutzt wurden. Erinnerungen von Zeitzeugen, unter anderem auch zu dem Gedenkstein an der "Spatzenallee", ergänzten die von Thomas Rosa erarbeitete Rundtour.

Diese führte auch am ursprünglich für den Bau einer TG-Halle geplanten Standort am Badehaus im Kurpark vorbei, die trotz vorliegender Genehmigungen und Finanzierung letztendlich aufgrund der Bedenken der Camberger Gastronomie in den 1920er Jahren nicht gebaut werden konnte. Nicht fehlen durfte ein Halt vor der ehemaligen "Stockmannschen" Wirtschaft in der Obertorstraße, in der 1848 mit 21 Mitgliedern die Turngemeinde gegründet wurde. Interessant war hier, dass mit Christian Schütz ein Ur-Ur-Urenkel des Mitbegründers Anton Schütz dem heutigen TG-Vorstand angehört.  

An weiteren Trainings- und Versammlungsstätten wie dem Schützenhof, dem Bayrischen Hof, dem Gutenberger Hof und bei "Gläsners" vorbei führte die Spurensuche zur Turnhalle und Heimat der TG in der Jahnstraße. Auf den zuerst nicht gewollten, weil sehr feuchten Wiesen unterhalb der "Pforte" haben TG-Mitglieder in nur zwei Jahren und unter sehr schwierigen Umständen nach Feierabend die Halle gebaut und 1957 eingeweiht.

Dort ließen es sich die anwesenden Baumeister der letzten Jahre, Karl-Jupp Pflüger und Joachim Bogner, nicht nehmen, von den Aus- und Umbauten sowie der Hallensanierung im Jahr 2006 zu berichten. Nach einer durch das Wirtschaftsteam um Eva Krekel und Bernd Pflüger vorbereiteten Stärkung verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit großer Vorfreude auf das Jubiläumsjahr 2023. 

 

Der Gesamtvorstand der Turngemeinde war zwischen den Jahren unterwegs, um die Wurzeln des 175 Jahre alten Bad Camberger Vereins zu erkunden. Foto: Stefan Gotthardt

Erstellt am 03.01.2023 von Redaktion