Artikel

  • Turngemeinde

Bewegung mit dem Affen „Taffi"

Veröffentlichung: NNP (29.06.2021)

Unter dem Motto „Spiel und Spaß für Groß und Klein" hatte die TG Camberg am Sonntag zum Sommerfest eingeladen. Die Verantwortlichen – allen voran der Vorsitzende Stefan Schütz – strahlten angesichts des Traumwetters mit der Sonne um die Wette und freuten sich über den großen Zuspruch an den Stationen. "Natürlich bin ich sehr froh, dass nach dieser noch nie dagewesenen Zwangspause heute endlich mit unserem Sommerfest ein Aufleben unserer TG-Aktivitäten erfolgte", sagte Schütz. "Das gesamte Team der TG Camberg wird sein Bestes tun, um wieder auf den Stand von vor Corona zu kommen und unseren Mitgliedern das volle Programm bieten." Der Vorsitzende dankte bei dieser Gelegenheit allen, die durch ihren Einsatz und ihr Engagement zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

Beim Sommerfest warteten im Stadtgebiet – an der TC-Turnhalle und im Kurpark – an verschiedenen Stationen Sportangebote auf aktive Besucher, die dort alles nach Herzenslust ausprobieren konnten. Besonders für die kleinen Besucher war ein tolles Angebot aufgebaut. Bevor es losging, waren aufgrund der Pandemie allerdings einige Spielregeln zu beachten. Es herrschte Registrierungspflicht an allen Stationen, um Anmeldung vorab online hatten die Veranstalter gebeten. Auch um die Einhaltung der AHARegeln wurde gebeten.

Urkunden für alle Kinder

Alle Kids erhielten eine Teilnehmerurkunde und konnten sich an der Fotostation mit dem Affen „Taffi" ablichten lassen. Los ging es am Morgen mit einer Infostation an der Turnerwiese. Hier konnten sich die Besucher im Tischtennis versuchen, und am Alten Sportplatz bestand die Möglichkeit, die Prüfungen für das Sportabzeichen abzulegen. In der angrenzenden Jahnstraße war ein Fahrradparcours aufgebaut, und die Leichtathleten absolvierten ebenfalls in der Jahnstraße einen Staffellauf.

Schweißtreibend wurde es am Rathaus: Hier testeten fitte Sportler das Rope Skipping – den älteren Besuchern noch unter dem bekannten Seilspringen geläufig, jedoch um einiges anstrengender. Bei den Tennisplätzen wurde Geräteturnen vorgeführt, und es gab eine Kraftsportstation.

Der Kurpark war an dem Sonntag fest in Kinderhand. Die Kleinen hatten Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit bei einem Hindernisparcours zu beweisen. Auch das Zielwerfen war meistens umlagert, hier schaute öfter Affe "Taffi" vorbei und feuerte die kleinen Werfer an. Bei seinem Rundgang wurde "Taffi" oft von Eltern angesprochen, die um ein Erinnerungsfoto mit ihm und ihren Kindern baten. Auch das Sackhüpfen erlebte auf der Wiese im Kurpark sein Comeback. Die Älteren unter den Besuchern konnten sich noch gut daran erinnern, aber die meisten Kinder standen zuerst etwas ratlos mit den Säcken in der Hand herum. Nach einer kurzen Einweisung waren sie mit Begeisterung dabei. Hier kämpften die Kinder in Zweiergruppen verbissen um den Sieg. Den ganzen Sonntag über herrschte dank des sommerlichen Wetters reger Betrieb, und der TG-Vorsitzende Stefan Schütz führte eine Besuchergruppe – unter anderem mit dem Chef-Organisator des Stadtlaufs, Ulrich Menken, und dem Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister – zu den einzelnen Stationen.

„Super nach der langen Pause"

Ein rundum zufriedener Stefan Schütz bilanzierte: "Ich bin mit dem Verlauf unseres Sommerfestes sehr zufrieden. Es stimmte heute einfach alles und war ein super Einstieg nach der langen Zwangspause." Dank des tollen Bilderbuchwetters hatte es einen sehr guten Zulauf gegeben. Schütz weiter: "Hier noch einmal ein grosses Dankeschön an alle Helfer, die durch ihren Einsatz zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben."

Erst ungewohnt, dann hat das Sackhüpfen den jungen Gästen doch Spaß gemacht

Der Vorsitzende der TG Camberg, Stefan Schütz, mit Gästen und dem Affen „Taffi" beim Rundgang durch die Stationen

 

Helmut Volkwein

Erstellt am 05.07.2021 von Redaktion