Artikel

  • Turngemeinde

Kindeswohl im Sport - schützen, fördern, beteiligen

Seit einiger Zeit beschäftigt sich der Vorstand der TG Camberg mit dem Thema 'Kindeswohl im Sport - schützen, fördern, beteiligen'. Die Turngemeinde nimmt am gleichnamigen Projekt der hessischen Sportjugend teil und wir sind dazu im engen Austausch mit den Fachleuten. Wir alle wissen, wie wichtig das Thema ist. Daher ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, alles dafür zu tun, dass die TG ein Ort ist, an dem sich Kinder wohlfühlen und gut entwickeln können. Genauso wichtig ist es auch, dass die Trainer*innen und Übungsleiter*innen in einem geklärten und sicheren Rahmen mit Kindern arbeiten und angemessen handeln können. Dazu findet ein ca. dreistündiger Weiterbildungsworkshop statt. Heiko Heger von der Sportjugend wird uns als Referent begleiten und Informationen sowie Anstöße geben, z.B. auf Fragen wie

  • Ein Kind wird nicht abgeholt, kann ich einfach gehen?
  • Ein Kind bittet mich, mit ihm zur Toilette zu gehen, ist das noch unverfänglich? 
  • ​Eltern melden sich und konfrontieren Dich, Du hättest ihre Tochter, ihren Sohn hart angefasst. Was nun?
  • Darf ich ein oder zwei Kinder als einziger Erwachsener im Auto zu einem Wettkampf befördern?
  • ​Was sind Gesten, mit denen ich Kinder ernst nehmen, sie begleiten, ihnen Hilfestellung geben kann, ohne Anlass zu Missverständnissen zu geben?
  • Und was ist mit der Berührung an der Schulter, kann die falsch verstanden werden?  

Dazu möchten wir gerne mit den Trainer*innen und Übungsleiter*innen in den Austausch kommen, um unser gemeinsames Ziel 'Kindeswohl in der TG' weiter voran zu bringen. Dazu laden wir am Samstag, dem 28. November 2020 ab 15 Uhr ein. Wir treffen uns vor der TG-Halle, der Workshop wird unter entsprechenden Hygieneregeln in der Halle stattfinden.

Bei Fragen könnt ihr Euch gerne unter nebenstehendem Kontakt an uns wenden.

Liebe Grüße, Maria und Thomas

Erstellt am 26.10.2020 von Redaktion