Kindeswohl

  • Kindeswohl

Gemeinsames Fest für die Umsetzung der Kinderrechte

Veröffentlichung: Lokalanzeiger am Wochenende (30.09.2022)

BAD CAMBERG. -imr- Zusammen mit der Turngemeinde Camberg und dem Lions-Club Idstein hatte der Deutsche Kinderschutzbund anlässlich des Weltkindertages an die TG-Halle eingeladen, um auf die Stärkung der Kinderrechte aufmerksam zu machen. Dabei lag allen Beteiligten das Thema "Kindeswohl" besonders am Herzen und sie wollen Groß und Klein dafür sensibilisieren. Die TG Camberg schaut bei Kindeswohlgefährdung nicht weg, sondern lebt eine Kultur des Hinsehens. Ziel ist es, Kinderschutz im Sport zu verankern und ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, wie für das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Verein gesorgt wird. Bereits 2019 ist die TG Camberg dem Projekt "Kindeswohl im Sport - Schützen/Fördern/Beteiligen in Sportkreisen und Vereinen" beigetreten. Als Ansprechpartner der TG haben sich Maria Stillger und Thomas Rosa in das wichtige Thema eingearbeitet und stoßen im eigenen Vorstand auf offene Ohren. 2004 schlossen der Governorrat der deutschen Lions und "Klasse 2000" eine Vereinbarung, in der "Klasse 2000" als Programm für die Grundschule empfohlen wurde. Seit 2006 kooperieren die Lions-Jugendprogramme "Kindergarten plus", "Klasse 2000" und "Lions Quest-Erwachsen" werden. "Klasse 2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern. Der Kinderschutzbund setzt sich schon seit Jahre für die Umsetzung der Kinderrechte ein und hilft, eine lebenswerte Zukunft von Kindern und Familien im Landkreis Limburg-Weilburg zu gestalten. Trotz Nieselregen und herbstlichen Temperaturen kamen viele Familien zur TG-Halle ein und es wurde ein kleines Fest mit einem bunten Programm gefeiert, bei dem sich Kinder und Erwachsene spielerisch der Thematik annäherten. Als zentrale Aktivität fand ein Lauf für Kinderrechte im Umfeld des TG-Geländes in der Jahnstraße statt. Jedes Kind konnte dabei eines der 42 Kinderrechte ins Ziel tragen und dort für alle sichtbar aufhängen. Es wurde gebastelt, gemalt oder konnte auf der Hüpfburg umhergetobt werden und vieles mehr. Es gab auch eine Kaffee-Ecke, um sich dort zu stärken und mit den Vertretern von Kinderschutzbund, TG Camberg und Lions weiter auszutauschen. Abgerundet wurde das Programm durch Auftritte der Flöten- und der Rope Skipping-Gruppe.


Celine Hockstra, Maria Stillger, Thomas Rosa und Miriam Böttger (v. links), beantworteten Fragen rund um das Thema "Kindeswohl bei der TG" Foto: Müller

 

 

Erstellt am 02.10.2022 von Redaktion