Kindeswohl

  • Kindeswohl

Kindeswohlbeauftragte stellen sich vor

Maria und Thomas stellen sich kurz vor:

Frage: Maria du bist momentan als Übungsleiterin aktiv und bietest Fitnesstraining für Frauen sowie offenes Training im TG-Studio an. Seit wann bist du denn schon in der TG Mitglied ?

Maria: Ich habe mit Badminton angefangen und war dort 1989 Gründungsmitglied, seit dieser Zeit bin ich mit dem Verein eng verbunden

Frage: Thomas, was ist deine Verbindung zu Kindern in der TG?

Thomas: Ich war von fast 30 Jahren der erste Zivildienstleistende der TG. Zu meinen Aufgaben gehörte auch, sechs Kindergruppen zu betreuen. Das hat mir viel Spaß gemacht. Noch etwas länger trainiere ich die Kinder der Tischtennisabteilung.

Frage: Maria, was lockt dich an dieser Aufgabe?

Maria: Mir liegt am Herzen, dass es Kindern gut geht, dass sie ohne Druck, Gewalt oder andere negative Einflüsse ihr Wesen, ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr in der Kinder- und Jugendarbeit lange Jahre tätig gewesen. Als studierte Pädagogin kann ich mein Fachwissen und meine Erfahrungen einbringen. Ich bin mittlerweile auch ausgebildete Mediatorin und Lernende in der Methode der Gewaltfreien Kommunikation, auch das könnte behilflich sein, wenn es Fragen oder Klärungsbedarf gibt.

Maria Thomas: Wir freuen uns beide sehr, dieses wichtige Thema für unseren Verein weiter voran zu treiben und für den Schutz der Kinder weiter zu sensibilisieren. Wir haben einiges vor, dazu gehört zum Beispiel dass wir gemeinsam mit der Sportjugend Hessen und dem Kinderschutzbund Schulungen für die Übungsleiter durchführen. Gerne stehen wir unter nebenstehenden Kontakten zur Verfügung.

Erstellt am 04.06.2020 von Redaktion