Freiwilliges soziales Jahr

  • FSJ

Hallo. Da bin ich...

... Eure neue FSJ–lerin 

Der Eine oder Andere wird mich noch kennen, schließlich war ich in den vergangenen 16 1⁄2 Jahren schon in einigen Sportgruppen aktiv dabei.
Ich heiße Miriam Böttger, bin 18 Jahre alt und komme aus Bad Camberg-Würges. Meinen Realschulabschluss habe ich 2021 an der Mittelpunktschule Goldener Grund in Selters abgeschlossen. Sport, Bewegung und Gesundheit – da liegen meine Interessen. Durch ein Praktikum im "Clever fit Bad Camberg" konnte ich schon ein paar Einblicke gewinnen. Dann ging es für mich auf die Adolf-Reichwein-Schule in Limburg, wo ich mich für den FOS-Zweig Gesundheit entschieden habe. Dafür war ein schulbegleitendes Jahrespraktikum erforderlich, welches ich bei den Abteilungen Physiotherapie und Orthopädie der Median Hohenfeld-Klinik absolviert habe. Es ist herrlich zu sehen – Bewegung ist die beste Medizin. Allerdings hatte ich es bisher nur mit Erwachsenen zu tun. So wird für mich im Verein der Umgang mit Kindern und Jugendlichen eine neue und spannende Erfahrung sein, auf die ich mich schon sehr freue. Interessant ist auch, einmal mal hinter die Kulissen der Vereinsarbeit schauen zu dürfen. Da ich noch nicht so recht weiß, wo es für mich beruflich konkret hingehen soll, sehe ich dieses FSJ auch als eine Chance, mich weiter zu entwickeln und meinen Weg zu finden.
Wir sehen uns...
Eure Miriam Böttger

 

 

Erstellt am 01.09.2022 von Redaktion