Freiwilliges soziales Jahr

  • FSJ

Wechsel FSJ am 1.9.2021 erfolgt

Am 29.8.2021 hat wieder ein Wechsel in unserer FSJ-Stelle stattgefunden. Am Sonntag erfolgte die Schlüsselübergabe von Marvin Anneke der am 1.9.2020 „seinen Dienst“ angetreten hatte an Jannis Riede, der uns in der TG Camberg bis 31.8.2022 als FSJ-ler unterstützen wird.

Im Rahmen der Übergabe mit Bernd und Michael Pflüger haben sich die beiden kurz gegenseitig interviewt.

Das Interview folgt gleich, aber zunächst möchten wir Dir, lieber Marvin, von ganzen Herzen für Deine tolle Unterstützung während Deiner FSJ-Zeit danken! Wir hoffen, Dich auch weiterhin immer mal wieder in oder an der TG-Halle treffen zu können. Und dann heißen wir Dich, Jannis, natürlich herzlich willkommen in der TG-Familie! Wir freuen uns, auf gemeinsame Übungsstunden mit Dir und wünschen Dir viel Spaß in und mit der TG Camberg.

Coronagerechte" Schlüsselübergabe an den neuen FSJ-ler Jannis Riede ab 1.9.2021

 

Das hatten sich die beiden zu erzählen:

Marvin: Hey Jannis, jetzt ist es soweit und dein FSJ bei der TG startet. Wir unterhalten uns einfach mal von FSJ-ler zu FSJ-ler. Wer bist du denn überhaupt und wie bist du auf das FSJ bei der TG gekommen?

Jannis: Hey Marvin, ja mein Name ist Jannis, ich bin 19 Jahre alt, wohne in Würges und bin jetzt dein Nachfolger. Auf das FSJ bin unter anderem durch dich gekommen. Als du mir ein bisschen was darüber erzählt hast, hat sich das für mich schon sehr interessant angehört und da ich sowieso auf der Suche nach einer passenden FSJ-Stelle war, hat mich das direkt überzeugt. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Sohn von Bernd (Pflüger) gut befreundet bin und ich von der Seite auch nur Gutes über die TG gehört habe. Die gleiche Frage könnte ich dir allerdings auch stellen – wie bist du vor einem Jahr auf die Idee gekommen, dein FSJ bei der TG zu machen.

Marvin: Im Endeffekt war es bei mir fast genauso wie bei dir. Ich hatte mich bei den vorherigen FSJ-lern erkundigt, wie das FSJ bei der TG so ist und wie es ihnen so gefällt. Nachdem ich da auch nur Gutes gehört habe, war nicht mehr viel Überzeugungsarbeit nötig. Was hast du denn eigentlich vor deinem Start jetzt so gemacht?

Jannis: Ich habe an der Adolf-Reichwein-Schule meinen theoretischen Teil der Fachhochschul-reife gemacht und bekomme dann nach Abschluss des FSJ den praktischen Teil angerechnet. Was mich auch interessiert ist, wie du denn das Jahr fandest und wie es vor allem mit Corona war?

Marvin: Es war auf jeden Fall ein sehr ereignisreiches, aber trotzdem ein sehr schönes Jahr. Leider mussten, kurz nachdem ich angefangen habe, auf unbestimmte Zeit die Kurse ausfallen und es konnten nur noch die Kindergärten kommen. Umso schöner war es dann aber, als die Kurse dann endlich wieder angeboten werden konnten. Ansonsten habe ich über das Jahr sehr viele nette Leute kennen gelernt und hatte mega viel Spaß bei den verschiedenen Kursen und den Übungsstunden mit den Kindergärten. Weißt du denn eigentlich was dich das Jahr über so an Aufgaben erwartet?

Jannis: Ein paar Sachen wurden mir schon gesagt, aber das wäre trotzdem meine nächste Frage gewesen.

Marvin: Du hast auf jeden Fall viel Abwechslung drin. Du hilfst den Übungsleitern beim Anleiten ihrer Kurse und leitest selbst die Stunden vom Kindergartenturnen. Dazu kommen noch diverse Verwaltungsarbeiten mit der Mitgliederverwaltung zusammen. Ansonsten guckst in der Halle nach dem rechten, hilfst bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen mit, dazu zählt unter anderem auch das Tragen des Taffi-Kostüms – kleine Vorwarnung schon mal, es ist sehr heiß darunter. Und du bist selbstverständlich der Ansprechpartner vor Ort für Mitglieder und Übungsleiter. Was machst du denn ansonsten gerne in deiner Freizeit?

Jannis: Ich habe 11 Jahre lang Fußball gespielt, was ich im Moment aber leider nicht mehr so aktiv mache. Dafür gehe ich jetzt aber liebend gerne ins TG-Studio trainieren oder Fahrrad fahren. Ansonsten treffe ich mich in meiner Freizeit natürlich gerne mit meinen Freunden. Sag mal, was machst du jetzt eigentlich nach deinem Jahr bei der TG?

Marvin: Ich fange jetzt am 1. September ein Studium bei der Bundespolizei an. Und hast du schon Pläne, was du nach deinem Jahr machen möchtest?

Jannis: Ich habe noch nichts Festes vor Augen, was ich sicher machen möchte. Die Bundespolizei interessiert mich aber auf jeden Fall auch sehr. Aber ich bin noch ziemlich unentschlossen und werde nach dem Jahr dann gucken, wo es mich schlussendlich hinzieht.

Marvin: Dann bedanke ich mich bei dir für deine Zeit und wünsche dir alles Gute und selbstverständlich einen guten Start in dein Freiwilliges Jahr bei der TG!

 

 

 

Erstellt am 02.09.2021 von Redaktion