Archiv

  • Archiv

Das TG-Archiv in Zeiten des Coronavirus

Vieles ist schon geschafft, vieles wartet noch auf Bearbeitung. In dieser Situation trifft es auch das Archivteam - das Coronavirus. Nachdem seit zwei Jahren monatliche Team-Treffen dazu führten, dass mehr als 25 Ordner, hauptsächlich mit Unterlagen des Vorstandes, gesichtet und nach Kriterien „Bedeutung und zukunftweisend“ archiviert wurden, musste auch das Team per März 2020 seine Arbeit vorübergehend einstellen.
Da stellt sich die Frage, bedeutet das nun Stillstand oder können wir die Zeit nutzen, um Vorarbeiten für die Archivtätigkeiten nach der Krise erbringen? - Die Antwort lautet „ja“, alle können dazu beitragen.

Unterlagen aus Abteilungen könnten jetzt durch die Mitglieder gesichtet und zur künftigen Archivierung vorbereitet werden. Was wäre jetzt konkret zu tun? Sichtung und Sammlung von Unterlagen der Abteilungen durch die Mitglieder der Abteilungen. Um die Einheitlichkeit der Archivierung zu sichern, sind ein paar einfache Regeln zu  beachten. Diese stehen auf Abruf bei den unten aufgeführten Sportfreunden zur Verfügung. Auch Dokumente und Sachgegenstände, die nicht in Ordnern zu archivieren sind, können nach Abstimmung dem Archivteam übergeben werden.
Die Sammlung der Unterlagen aus den Abteilungen erfolgt in DIN A4-Ordnern, Unterlagen gegliedert nach Jahren und Monaten, jüngstes Datum jeweils oben (Ordner werden bei Bedarf vom Archivteam bereitgestellt). Übrigens sichert die Mitwirkung der Abteilungen u. a., dass diejenigen Unterlagen archiviert werden, die aus Sicht der Abteilungen von Bedeutung sind.

Bei Fragen stehen wir unter nebenstehendem Kontakt zur Verfügung.

Was könnte dem Aufbau des TG-Archivs sonst noch nützen? Wenn nach Wiederanlauf der Archivarbeit noch ein paar weitere Freunde zur Mitarbeit bereit wären. Man erfährt viel über den Verein und seine Ziele z. B.:  

- Was steht im Gründungsprotokoll der TG über Vereinsziele?
- Was ist im 3. Reich mit der TG geschehen?
- Wer war besonders erfolgreich bei Wettkämpfen der TG?
- Welche Sparten hat die TG bei der Gründung angeboten?​
- usw.​​​  

Für langjährige TG Mitglieder sind die monatlichen Archivtreffen immer sehr informativ und kurzweilig.​​​ ​​​​​​​   

​​Wolfgang Kaeseler  

Erstellt am 17.05.2020 von Redaktion