Archiv

  • Archiv

Jahresbericht 2019 - Archivteam

Die Diskussion über die Einrichtung eines TG-Archivs wurde über viele Jahre hinweg geführt. Der TG - Ehrenrat griff Anfang des Jahres 2018 die Gedanken auf und unterbreitete dem Vorstand konkrete Vorschläge. Mit dem Thesenpapier über die Zielsetzung für ein TG-Archiv vom 12.April 2018 und der verabschiedeten Gliederung zur Registrierung von Dokumenten wurde die Grundlage für den Aufbau des TG-Archivs gelegt und vom Vorstand verabschiedet.

In einer Ausführungsbeschreibung wurden die einzelnen Schritte für die Erfassung und Archivierung festgelegt und ein Archivausschuss gebildet, der mit einer ersten Sitzung am 23. Mai 2018 mit dem Aufbau des Archivs begann. Inzwischen tagt der Archivausschuss regelmäßig monatlich einmal und besteht aus den Mitgliedern Ottheinrich Lang, Heinz Müller, Karl Josef Pflüger, Wolfgang Weissmüller und Wolfgang Kaeseler. Zeitweise nahmen unterstützend Mitglieder des Vorstandes an den Sitzungen teil, u.a. Stefan Schütz, Erik Nicklas und Thomas Rosa.

Das Archivteam bei der "Arbeit", v.l.n.r: Wolfgang Weissmüller, Thomas Rosa, Stefan Schütz, Ottheinrich Lang, Wolfgang Kaeseler, es fehlt: Karl Josef Pflüger, Heinz Müller

Im 1. Halbjahr 2020 sind nachstehende weitere Treffen vorgesehen, Interessenten sind herzlich willkommen:

  • 13. Februar
  • 19. März
  • 9. April
  • 14. Mai
  • 18. Juni

Das Archiv befindet sich in den Räumen „Marktplatz 2 in Bad Camberg“ und besteht derzeit aus einer Regalwand mit 25 DIN A4 Ordnern, vorwiegend mit Unterlagen aus Vorstands-, Hauptausschuss- und Fachausschusssitzungen, aber auch Unterlagen über Vereinsgeschichte, Urkunden, Bilddokumenten und Bauwesen.

Ab dem lfd. Jahr 2020 sollen nun die Abteilungen stärker einbezogen werden. Hierzu wurde eine Arbeitsunterlage zum Thema „Mitwirkung der Abteilungen“ erstellt, die den Abteilungsleitern zur Verfügung steht. Diese regelt

  • Sichtung und Sammlung von Unterlagen,
  • Archivierung von Unterlagen der Abteilungen
  • Erweiterte Strukturierung der Archivierung von Abteilungsunterlagen

Wenn alle mitmachen, bleiben wertvolle Unterlagen über die Vorgeschichte erhalten und sind künftig an zentraler Stelle einsehbar. Vorgesehen ist letztlich eine Digitalisierung des Archivs, wodurch jedem Mitglied die einschlägige Information zur Verfügung stehen wird.

Für das Archivteam, Wolfgang Kaeseler

Erstellt am 17.01.2020 von Redaktion