Rope Skipping

  • Rope Skipping

Erfolgreicher Freundschaftswettkampf

Am 19. Juni 2011 war es soweit, 20 Skipper der TG Camberg  fuhren zum ersten Freundschaftswettkampf mit der Rope Skipping-Gruppe des SKV Oberlibbach.

Um 10 Uhr ging es mit dem Einmarsch der insgesamt 32 Springer los, bevor die Speeddisziplinen an der Reihe waren. In vier Altersklassen eingeteilt sollten die Kids möglichst viele Sprünge in einer bestimmten Zeit absolvieren. Die Kleinsten mussten 30 Sekunden Hampelmann springen und Johanna Hoyer von der TG Camberg schaffte mit 29 Stück an diesem Tag die Meisten. Die anderen Skipper mussten eine bzw. zwei Minuten möglichst schnell über das Seil laufen (rechter Fuß wird gezählt) oder in 30 Sekunden möglichst viele Double Under (Doppeldurchschläge) zeigen.  Dabei wurden einige persönliche Rekorde geknackt.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den im Training geübten Reihenfolgen los. Diese sollten die Kinder möglichst ohne Hänger durchspringen. Zusätzlich wurden auch die Seilführung, das gesprungene Tempo und die Ausführung der Sprünge bewertet. Leider waren einige Kids recht aufgeregt, sodass sie ihre Trainingsleistung hier nicht bestätigen konnten. Doch bei einigen klappte es auch prima, sodass wir Kampfrichter die volle Punktzahl vergeben konnten.

Vor der Siegerehrung gab es noch ein kleines Rahmenprogramm. Wir „Großen“ von der TG Camberg zeigten 3er-Double Dutch und einen Pairfreestyle, also einen Ausschnitt unseres Mannschaftswetkampf-Programms. Die SKV Oberlibbach präsentierte ihren aktuellen Auftritt sowie einige Freestyles.

Dann gab es endlich die Siegerehrung, auf die Springer, Eltern und Kampfrichter sehr gespannt waren, denn die Leistungen der Kids lagen zum Teil sehr nah beieinander.

Sehr gefreut haben wir uns, als wir in der Altersklasse 2 (2003/2002/2001) alle drei ersten Plätze für die TG Camberg holen konnten. Antonia Sachs belegte dort Platz 1, den sie sich mit 88 Sprüngen in einer Minute sowie einer fehlerfreien Reihenfolge auch verdient hat. Auf Platz 2 und 3 folgten Sanya Viererbe und Jana Kaiser. Bei den Jüngsten erreichte Charlotte Lambeck den 3. Platz und Johanna Hoyer Platz Zwei.

Genauere Ergebnisse folgen in Kürze

Insgesamt war es ein sehr fairer Wettkampf, der von dem Rope Skipping-Team aus Oberlibbach  gut vorbereitet wurde. Wir hoffen dass wir diesen nächstes Jahr wiederholen können, dann vermutlich bei uns in Camberg. 

Die Kampfrichter

Die Kampfrichter und Trainer der TG Camberg und des SKV Oberlibbach

GruppenfotoDie Teilnehmenden Springer aus Camberg & ihre Trainer

Erstellt am 20.06.2011 von Daniela Ribeiro