Rope Skipping

  • Rope Skipping

Neue Kampfrichterinnen ausgebildet

Sechs motivierte Springerinnen der Fortgeschrittenengruppe haben sich Anfang Mai zu neuen Kampfrichterinnen ausbilden lassen. Sie können nun für die TG Camberg auf Nachwuchswettkämpfen eingesetzt werden.

Zur Teilnahme an Wettkämpfen müssen nach einem bestimmten Schlüssel auch Kampfrichter angemeldet werden. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir spontan so viele interessierte Teilnehmerinnen hatten“, so Daniela, die die Fortbildung gemeinsam mit Ina angeboten hat „das ermöglicht uns, mit vielen Kindern zu Einsteigerwettkämpfen zu fahren oder auch mal eigene kleine Wettkämpfe durchzuführen“.

Die Ausbildung umfasst sowohl einen Theorieteil, als auch eine große Praxiseinheit. Im Selbststudium haben die Jugendlichen erarbeitet, wie sich Kampfrichter auf Wettkämpfen verhalten (z. B. Kleiderordnung), wie die Wettkampfflächen gestaltet werden und was beispielsweise bei Frühstarts passiert.

In der folgenden Praxis wurde in zwei Unterrichtseinheiten geübt, wie die festgelegte Reihenfolge (Compulsory) gewertet wird. Dafür muss die Sprungreihenfolge gut gekannt werden und gleichzeitig bekommen die Springer und Springerinnen eine B-Note auf Körperhaltung, Dynamik, Tempo und Sprungausführung.

Zwei weitere Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit dem Zählen der Geschwindigkeitsdisziplinen (Speed und Kreuzen).

Die Kampfrichterausbildung wurde mit einer Prüfung zu den drei Bereichen beendet, die alle Teilnehmenden bestanden haben.Ihren ersten Einsatz werden die neuen Kampfrichterinnen bereits am 21. Mai auf den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften haben.

 

Erstellt am 20.05.2022 von Daniela R.-H.