Rope Skipping

  • Rope Skipping

Lehrgang mit Weltmeistern und Auftritt beim Badminton Länderspiel

Wir Rope Skipper haben unsere Badmintonabteilung am 3. Dezember beim Badmintonländerspiel mit einem Auftritt unterstützt und das Publikum angeheizt. Zur Vorbereitung fand ein eintägiger Workshop statt, bei dem morgens geprobt und mittags gemeinsam mit den extra angereisten Trainern Mira Waterkotte und Eric Seger neue Sprünge geübt wurden.

Die Idee „Lasst uns bei dem Auftritt doch mit der gesamten Abteilung springen“ war ein gewagter, neuer Plan und wer am Tag des Workshops (17.11.2019) vormittags in die TG-Halle geschaut hat, war von dem Vorhaben sicherlich noch nicht ganz überzeugt. Über 30 Springerinnen wuselten quer durch die Halle, überall lagen Seile verstreut und wir Trainerinnen steckten noch einmal die Köpfe zur finalen Besprechung zusammen. Doch dank guter Vorbereitung in den einzelnen Übungsstunden und unglaublicher Motivation der Springerinnen wurde aus dem Chaos schnell eine geordnete Aufstellung und die bisher geprobten Einzelelemente konnten innerhalb einer Stunde zu einem „Großen-Ganzen“ zusammengefügt und mehrfach geübt werden.

Nach einer Mittagspause mit leckerer Pizza sowie frischem Obst- und Gemüse – vorbereitet durch ein freiwilliges „Küchenteam“ - zeigten uns dann die Weltmeister Eric Seeger und Mira Waterkotte viele verschiedene neue Sprünge im Single Rope aber auch Wheel und Double Dutch. Auch unsere Kleinsten haben bei ihrer Trainerin Alexandra viel dazugelernt. Insgesamt war es ein toller Tag, den wir mit neuen Ideen und einer guten Portion Muskelkater beendeten.

Der Tag des Auftritts kam dann rasend schnell. Gut vorbereitet, mit viel Vorfreude und ein wenig nervös betraten wir unter Applaus die Badmintonflächen. Das Publikum war der von der ersten Minute an voll dabei und klatschte uns durch die gesamten 6 Minuten. „Mein Highlight des Auftritts war definitiv das Ende, bei dem wir alle gleichzeitig gesprungen sind. Dass wir alle auf die Bühne passen und dadurch sämtliche Altersklassen gemeinsam springen (7-29 Jahre aktuell) das gibt es einfach zu selten und ist ein tolles Gefühl“, so Daniela Ribeiro (Abteilungsleitung). Der Zusammenhalt der Abteilung zeigte sich auch außerhalb des Auftritts – da wo Trainerinnen und Springer, die nicht anwesend sein konnten, alles stehen und liegen lassen, um wenigstens per Livestream dabei zu sein. Das ist einfach klasse!

Nach dem Auftritt blieben wir natürlich noch vor Ort und feuerten das deutsche Team entsprechend an! Es war ein toller Abend, den nicht nur die Badmintonabteilung sondern auch wir ein wenig stolz und sehr zufrieden beendeten.

 

Teilnehmer des Auftritts Badmintonländerspiel 2019

Erstellt am 08.12.2019 von Daniela Ribeiro