Rope Skipping

  • Rope Skipping

Jahresbericht 2015

2015 war für uns ein Jahr der positiven Veränderungen. Die beiden Showgruppen der Erwachsenen und Jugendlichen wurden zusammengelegt, sodass Platz für eine Wettkampfgruppe geschaffen wurde, in der, unabhängig vom Alter, gemeinsam trainiert wird. Dies hat nicht nur zu einer Leistungssteigerung der Springerinnen geführt, sondern auch den Zusammenhalt als Team gestärkt, da man sich nun auch gruppenübergreifend kennenlernt.

Neben verschiedenen Auftritten (u. a. Kappensitzung in Erbach, Kirmes in Villmar und Sportlerball in Eisenbach) haben wir an Wettkämpfen teilgenommen. Den Hess. Einsteigerwettkampf konnten wir 2015 aus terminlichen Gründen leider nicht besuchen. Um grade den Einsteigern dennoch einen Wettbewerb zu ermöglichen, haben wir den „Familientag“ ausgerichtet. Hier gab es sowohl Einzeldisziplinen (primär Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer) sowie einen Familienwettbewerb. Je ein Kind ist mit einem Elternteil angetreten und hat drei verschiedenen Aufgaben absolviert. Der Tag hat allen Mitwirkenden große Freude bereitet und den Eltern, die auch im Vorfeld schon fleißig geübt haben, gezeigt, wie anstrengend die Sportart ihrer Kinder sein kann.
Auch beim Freundschaftswettkampf in Oberlibbach konnten wir überzeugen. Hier gab es nur zwei Altersklassen. In der AK II sind wir mit zwei Startern angetreten, die souverän Platz eins und zwei belegten. In AK I holten wir ebenfalls Platz 1 sowie die Plätze 3-10.

Neben den Wettkämpfen und Auftritten war ein Teil der Springerinnen auch „privat“ mit der Abteilung unterwegs. Im Sommer besuchte eine kleine Gruppe gemeinsam mit den Trainerinnen Ina und Daniela den Hess. Landesturntag in Gießen und lies sich dort von verschiedenen Vorführungen und Aktionen inspirieren. Das Jahr wurde von 8 TG’lern dann noch richtig aktiv beendet, auf dem X-Mas-Camp der Flying Ropes (TG Rüsselsheim). In diesem 5-tägigen Trainingslager wurden neue Sprünge geübt sowie eine Show einstudiert, die zum Abschluss präsentiert wurde. Die Mädels hatten viel Spaß und ebenso viel Muskelkater. Nun bereiten wir uns intensiv auf den neuen Auftritt zum Thema „Après Ski“ vor, der seine Premiere auf der Kappensitzung in Erbach haben wird.   

Daniela Ribeiro

Erstellt am 15.03.2016 von Daniela Ribeiro