Kooperation Kindergarten-Verein

  • Kooperation Kindergarten-Verein

20 Jahre Kita-Turnen bei der Turngemeinde

Veröffentlichung: CA (27.06.2019)

BAD CAMBERG: Montag morgen bei der Turngemeinde in der Jahnstraße: Bewegungsfreudige Kinder stürmen in die Halle. Einmal die Woche kommt abwechselnd eine der vier Gruppen der katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Begleitung ihrer Erzieherinnen, um ein besonderes Bewegungsangebot wahrzunehmen, das seit nunmehr 20 Jahren besteht.

Als einer der ersten hessischen Sportvereine meldete sich die Turngemeinde Ende 1998 zur Initiative „Mehr Bewegung in den Kindergärten“ des Landessportbundes Hessen an und wurde in ein entsprechendes Förderprogramm aufgenommen. Übungsleiterin der ersten Stunde war Eva Michalek, die damals nicht nur Erzieherin im katholischen Kindergarten, sondern auch Übungsleiterin bei der Turngemeinde war. Zusammen mit dem damaligen Zivildienstleistenden Florian Thuy leitete sie mit viel Freude und Engagement die Gruppenstunden für die Kleinsten. Heute werden die Turnstunden von jungen Erwachsenen geleitet, die bei der Turngemeinde ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren und dabei zum Übungsleiter ausgebildet werden.

Zu Beginn der Turnstunde dürfen die Kinder sich erst einmal frei bewegen. Sie spielen mit Bällen, Rutscheautos, Reifen oder Kleingeräten oder laufen durch die Halle. Danach gibt es ein meistens ein gemeinsames Aufwärmspiel, bevor es in den Hallenteil geht, in dem bereits eine Bewegungslandschaft aufgebaut ist. Hier können die Kinder krabbeln, kriechen, klettern, balancieren, hüpfen, springen und schwingen. Sie trainieren dabei spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten und ihren Gleichgewichtssinn. Zum Abschluss gibt es noch eine kleines Bewegungsspiel, ein Lied oder eine Entspannungsübung.

Das Jubiläum der Kooperation zwischen Turngemeinde und Kita findet seine spezielle Würdigung beim Sommerfest der Turngemeinde, das am 30. Juni 2019 auf der Turnerwiese neben der Turnhalle stattfindet und dieses Jahr aus gegebenem Anlaß zusammen mit der katholischen Kita St. Marien ausgerichtet wird.

Beim Pressetermin kam Eva Michalek (links) noch einmal zum Einsatz und hielt, wie bereits vor 20 Jahren, eine Übungsstunde für die Kita-Kinder.

Erstellt am 27.06.2019 von Karen Heinen