Kleinkinder-Turnen

  • Kleinkinder-Turnen

Neues aus der Kleinkinderabteilung

Neue Eltern-Kind Turngruppe am Nachmittag

Unsere Übungsleiterin Tanja Schüßler hat eine weitere Eltern-Kind-Turngruppe für 1- bis 4-jährige Kinder ins Leben gerufen, die ab September donnerstags nachmittags von 15 bis 16 Uhr stattfindet. Sie ist für Kinder gedacht, die vormittags nicht teilnehmen können, weil sie einen Kindergarten besuchen und somit donnerstags zwischen 9:30 und 10:30 Uhr keine Zeit haben. Die Erweiterung auf 4 Jahre bietet zudem Eltern, die mehr als ein Kind im Alter von 1 bis 4 Jahren haben, die Möglichkeit, mit beiden Kindern gleichzeitig am Turnen teilzunehmen. Das sorgt für einige freie Plätze beim Kleinkinderturnen. Tanja hat bereits fleißig Werbung gemacht und konnte Eltern dafür begeistern, so dass direkt nach den Sommerferien der Trainingsbetrieb mit zwei Eltern-Kind-Gruppen gestartet werden kann.    

Kleinkinderturnen-Warteliste „abgearbeitet“  

Dank der Mithilfe aller Übungsleiterinnen haben wir es in einer intensiven Phase vor der Ferien geschafft, die doch sehr lange Warteliste „abzuarbeiten“. Das betrifft vor allem Kinder, die schon länger auf einen Turnplatz warten. Durch den Weggang der „Schulkinder“, das neue nachmittägliche Eltern-Kind-Turnen Angebot und Gruppenvergrößerungen können viele „neue“ Kinder ab September 2023 ins Kleinkinderturnen starten. Allerdings gibt es natürlich schon wieder neue Anfragen, so dass eine Warteliste weiter bestehen bleiben muss.      

Zeitlicher Tausch der Kleinkinderturngruppen 3 und 4

Eine organisatorische Mammutaufgabe war es auch, die Kinderturngruppen 3 und 4 am Donnerstag zeitlich zu tauschen, was aus personellen Gründen notwendig geworden war. Zudem gibt es donnerstags neue Trainingszeiten, um Raum für die neue Eltern-Kind-Gruppe zu schaffen.    

Die neuen Trainingszeiten für die Donnerstagsgruppen sind nun wie folgt:  

  • 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr – Eltern-Kind-Turnen Gruppe „Biene“ (Tanja Schüßler/FSJ)
  • 14 Uhr bis 15 Uhr – Kleinkinderturnen Gruppe 3 (ehemals Gruppe 4, Tanja Schüßler /Yasmin Schütz/FSJ))
  • 15 Uhr bis 16 Uhr – Eltern-Kind-Turnen Gruppe „Eule“ (Tanja Schüßler/FSJ)
  • 16 Uhr bis 17 Uhr – Kleinkinderturnen Gruppe 4 (ehemals Gruppe 3, Isabel Klöters-Klein/Katja Eufinger)  

Die Zeiten für die Kleinkinder-Turngruppen am Montag bleiben unverändert:

  • 15 Uhr bis 15:45 Uhr – Gruppe 1 (Karen Heinen/FSJ)
  • 16 Uhr bis 16:45 Uhr – Gruppe 2 (Karen Heinen/Mona Lamp/FSJ)  

Sommerfest auf der Turnerwiese  

Ein lebendiges Miteinander von Kindern und Eltern auf der Turnerwiese!
Am 20. Juli 2023 fand erstmals ein gemeinsames Sommerfest aller Kleinkinderturngruppen und der Eltern-Kind-Gruppe statt. Ein abwechslungsreicher Spiel-Turn-Parcours auf der Wiese, eine SnackBar aus mitgebrachten süßen und herzhaften Leckereien, diverse Getränke und eine Kinderbowle sorgten für gute Laune bei Groß und Klein. Unser erster Vorsitzender Stefan Schütz ließ es sich zudem nicht nehmen, die Kinder mit einem Eis zu verwöhnen.    

Übungsleiterverstärkung beim Kindertanzen

Unsere Kindertanzen-Übungsleiterin Anna Voht freut sich über Verstärkung! Ab September 2023 wird Lori McDuffie mit an Bord sein und es möglich machen, einige weitere tanzfreudige Kinder von der Warteliste aufzunehmen. Eine Vorstellung von Anna und Lori ist in einem Beitrag zum Kindertanzen für den nächsten TG Aktuell geplant.  

Karen Heinen

Erstellt am 27.08.2023 von Redaktion