Artikel

  • Turngemeinde

TG ist ein guter Gastgeber

Veröffentlichung: Camberger Anzeiger (16.03.2023)

Nachwuchs-Rope-Skipperinnen setzen beim Gauturntag einen Farbtupfer

BAD CAMBERG (di). Die Turnerfamilie des Mittellahngaus zog am vergangenen Freitag im Bürgerhaus „Kurhaus" in Bad Camberg in 140 Minuten die Jahresbilanz. Ein sportliches Glanzlicht setzten die Nachwuchs-Rope-Skipperinnen der gastgebenden TG Camberg. Im Mittelpunkt der Arbeitstagung standen die Jahresberichte und die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler bei ihren Teilnahmen an den Deutschen und Hessischen Meisterschaften. Aus dem CA-Lesergebiet wurden die Leichtathleten der TG Camberg, Brikena Gashi (Hammerwurf) sowie Jonas Eufinger (Hoch- und Dreisprung), geehrt.  

"Was der Stefan Schütz organisiert, das läuft"  

Die Nachwuchs-Rope-Skipperinnen der TG Camberg sorgen für einen Glanzpunkt des Gauturntags, Foto: Manfred Disper

18 Vereine hatten ihre Vertreter in die Badestadt entsandt. Die Turngemeinde Camberg, die in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen ihr 175-jähriges Bestehen feiert, erwies sich als ein hervorragender Ausrichter des Treffens. "Was der Stefan Schütz organisiert, das läuft", erteilte die Turngau-Vorsitzende Gabriele Druck-Wagner dem TG-Vorsitzenden verbal den Ritterschlag. Grußworte sprachen die Landtagsabgeordneten Tobias Eckert (SPD) und Andreas Hofmeister (CDU). Letzterer, seines Zeichens auch stellvertretender Turngau-Vorsitzender, übermittelte zugleich die besten Grüße des Sportkreises Limburg-Weilburg. Als Repräsentant der Stadt Bad Camberg weilte der Stadtrat Roman Pflüger (CDU) unter der Turnerfamilie. Der "Mister Prellball" der Badestadt würdigte den Einsatz der Turnvereine und erinnerte in seinem Wortbeitrag nachhaltig an seine Tätigkeit im Hessischen Turnverband und die eigenen sportlichen deutschlandweiten Erfolge. Eine über 100 Kilometer lange Anreise hatte Regionalreferentin Mitte, Johanna Otto (TV Alsfeld), auf sich genommen. Sie bot den Vereinsvertretern ihre uneingeschränkte Hilfe bei der Lösung von Problemen an. Stefan Schütz, der "Chef" der gastgebenden TG Camberg, nutzte die Gelegenheit auch, um "seinen Verein" nachhaltig vorzustellen. Aktuell zählt die TG 2001 Mitglieder, gehört sieben Sport-Fachverbänden an und weist 120 Übungsleiter in 52 Abteilungen und Gruppen auf. Neuwahlen standen im Turngau-Vorstand dieses Mal nicht an. Die Turngau-Vorsitzende Gabriele Druck-Wagner (Obererbach) ließ in ihrem Bericht das vergangene Jahr mit vielen Höhepunkten nochmal Revue passieren. Auch die Berichte des Kassenwarts Bernd Fay und der Fachwarte fanden große Aufmerksamkeit. Walter Haas (Lf Villmar) wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Verabschiedet wurde Hildegard Stein (TV Elz), die Fachwartin für das Lehrgangswesen. Sie hatte den Turngau viele Jahre als Vorsitzende angeführt.

 

Erstellt am 17.03.2023 von Redaktion