Artikel

  • Turngemeinde

Oktoberfest bei der TG

Veröffentlichung: (27.10.2014)

Oktoberfest bei der TG – Bad Camberger stehen Kopf

Gemma, Gemma, Gemma ! Ob jung oder alt - die Besucher des Oktoberfestes der Turngemeinde Camberg erinnern sich bestimmt gerne an diesen grandiosen Abend zurück. Es ist, als ob die alten Zeiten wieder zurückgekehrt sind, als die TG-Halle noch Dreh- und Angelpunkt der Fassenacht und Kerb war. Als Oktoberfestkapellen waren die "Musikfreunde Westerwald" und das Blasorchester der TG Camberg, beide unter musikalischer Leitung von Kai Tobisch, engagiert.

Die fast ausnahmslos in typischer Trachtenkleidung erschienenen Besucher füllten die farbenprächtig geschmückte TG-Halle bis auf den letzten Platz. Es wurde eine non-stop Unterhaltungsshow mit Gesang und lustigen Spielen geboten, die DJ Christian aus Erbach mit der Aftershow-Party abrundete. Da fiel es manchem Gast schon schwer die leckeren Speisen zu essen, da man schon auf Bänken und Tischen stehend mitmachen wollte. Die Kapelle „Musikfreunde Westerwald“ spielte zuerst auf und stimmte den Saal mit zünftiger, traditioneller Blas- und Stimmungsmusik ein, die mit Gesangseinlagen und Trinksprüchen von Manfred Jung ergänzt wurde.
Den Vogel aber schoss eindeutig Mathias Müller ab, der die Unterhaltungsshow zusammen mit Ariane Jung geplant hatte. Lustig und frech führte er den ganzen Abend durchs Programm, war in ständigem Kontakt mit den Gästen und motivierte diese zur Teilnahme an allerlei Spielen. Der „Showmaster“ ist ihm wahrlich auf den Leib geschnitten. Zunächst erfolgte aber die offizielle Begrüßung durch Stefan Schütz, dem 1. Vorsitzenden der TG Camberg, und der Faßbieranstich. Um die Oktoberfestgäste unter Spannung zu halten, sollten an diesem Abend Miss und Mister Oktoberfest gewählt werden. Dafür mussten die Kandidaten mehrere Spiele erfolgreich bestehen. Die Auswahl der Kandidaten erfolgte aus den zahlreich eingegangenen Vorschlägen der Gäste, die vor dem ersten Spiel ausgelost wurden. Beispielsweise wurden Spiele wie eine Variante der „Reise nach Jerusalem“, sowie ein „Kuss- und Bierkrugstemm Spiel“ ausgetragen.
Als dann das Blasorchester der TG Camberg mit viel Applaus einmarschierte, saßen nur noch wenige an den Tischen. „In die weite Welt“ hieß der Marsch, den beide Kapellen zusammen spielten. Während die „Musikfreunde Westerwald“ von der Bühne gingen, um im Saal eine Zugabe zu spielen, nahm das Blasorchester der TG auf der Bühne Platz. Ohne Unterbrechung ging es direkt weiter – die Musiker der TG heizten mit Stimmungs-, Popmusik und Schlager dem nun schon tanzenden Publikum ein. Hier zeigte sich ein weiteres Talent von Mathias Müller – zusammen mit Anna Katharina Eufinger wurden die Titel mit zweistimmigem Gesang begleitet. Zufriedene Stimmen gaben noch am Abend das Feedback: „Was soll man noch nach München fahren? Das hier ist mindestens genauso gut!“
Bei weiteren Spielen ging es um „Essen und Einlochen“ und um ein Paarspiel, bei dem es galt, die Gäste im Saal zu animieren. Am Schluss fand noch eine Siegerehrung der Spieler statt, bei der es unter anderem Fassbier und kleine Pokale zu gewinnen gab. Die Musiker der TG kamen nicht ohne Zugaben von der Bühne. Bei der folgenden Aftershow-Party mit einem gut sortierten DJ Christian bebte der Hallenboden, bis glücklichen und zufriedenen die Organisatoren der TG die Gäste verabschiedeten.

Erstellt am 27.10.2014 von Jürgen Müller