Karate

  • Karate

Jahresbericht 2011 - Karate

Seit 2000 besteht die Abt. Karate der TG Camberg. Seit dieser Zeit sind von unserem Trainer Ali Cinar 4. Dan in unzähligen Trainingsstunden sehr erfolgreiche Karateka geformt worden. Nun haben wir drei weitere schwarze Gürtelträger in der Abteilung. Jana Riekert, Haris Susic und Christopher Seip.

Am 03.06.2011 war es so weit. Nach der vorangegangenen Teilnahme am 2 Tage-Lehrgang wurde unter den wachsamen Augen von BT Efthimios Karamitsos 7. Dan und BJT Scharzad Mansuri 5. Dan das Prüfungsprogramm vorgeführt. Von jedem Prüfling wurde das verlangte Prüfungsprogramm bestehend aus Kihon, Kata, Bunkai, Kumite, Jiyu Ippon Kumite und Jiyu Kumite  gezeigt und erklärt.

Am späten Abend so weit und es konnten endlich die Dan-Diplome in Empfang genommen werden. Am Ende der Prüfungen gratulierten die  Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Scharzad Mansuri persönlich zur bestandenen 1. Danprüfung. Unser Trainer Ali war natürlich mit dabei, er Gratulierte und überreichte den stolzen  Karatekas ihren ersten schwarzen Gürtel.

1. Dan Jana Riekert, Mitglied seit 2006. Sie ist regelmäßig im Training und immer sehr fleißig. Mit ihren noch 17 Jahren hält sie einen besonderen Rekord im Karate Dojo Bad Camberg. Nach nur 5 Jahren erreichte sie den Meistergürtel. Sie hat viel Talent und wir werden sicherlich noch öfter von ihr hören.

1. Dan Christopher Seip, Mitglied seit Gründung der Karate Abteilung 2000. Er hat in 2003

die ersten Erfolge für die Turngemeinde nach Bad Camberg geholt. Einen zweiten und einen dritten Platz bei den Hessenmeisterschaften. 2004 wurde er Hessenmeister. Damals schon mit Leib und Seele ein Karateka. Es war höchste Zeit für die Danprüfung.

1.Dan Haris Susic, Mitglied seit 2002. Mit 7 Jahren kam er zu uns nach Bad Camberg und hat noch immer Spaß am Training.  Bei den Hessenmeisterschaften 2008 hatte Haris seinen ersten großen Erfolg, dort erkämpfte er sich den 1. Platz. Haris ist nun mit 17 Jahren der jüngste Danträger in unserem Dojo.

In Mörlenbach (Odw) fanden die Hessische Meisterschaft der Kinder und Schüler statt.  Für die TG war Alexander Ott gestartet. Seine Vorbereitung auf diesen Tag sollte sich lohnen. Er erkämpfte sich in Kumite – 38 Kg einen 3. Platz auf dem berühmten Treppchen.

In den Sommerferien konnte einmal in der Woche, montags von 19 bis 20.30 Uhr für Jugend und Erwachsene, in der Freiherr v. Schützschule das Training angeboten werden.

Am 17.Juli fand wieder traditionell unsere Fahrradtour statt. Treffpunkt war 13 Uhr in Erbach, auf dem Parkplatz hinter der Erlenbachhalle. Auch unsere 9. Grillfeier im August auf dem TG Gelände, für die Jugend und Erwachsenengruppe, konnte trotz Regen dank unsers überdachten Grillplatzes stattfinden.

Damit uns der Nachwuchs nicht ausgeht bieten wir immer am zweiten Donnerstag nach den Sommerferien, das Training für Kinder im Alter von 6 Jahre bis 10 Jahre an. Von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr ist die neue Anfängergruppe in der Turnhalle der Freiherr von S. Schule. 16 Neumitglieder gingen daraus hervor.

Das TG Spielfest auf dem TG Gelände am 27.August musste wegen starker Regenschauer abgesagt werden. Der Platz war sozusagen nicht Bespielbar.

Im Mai und Nov. durften wieder einige die regelmäßig zum Training kamen und ordentlich mit trainierten, ein paar aufregende Stunden erleben. Sie waren zur Prüfung eingeladen. Alle bestanden die Prüfung zum nächsten Kyu - Grad.

Die traditionelle Nikolausfeier, wo wir einen kleinen Ausschnitt aus unserem Training zeigten, war dieses Mal etwas ganz besonderes. Nicht nur das der Nikolaus nicht wie gewohnt mit dem Schlitten zu uns kam, sondern zusammen mit dem Erzengel Gabriel zu Fuß die TG Kinder besuchte. Sondern auch das wir erstmals an einer TG -Nikolausfeier von einem Stromausfall überrascht wurden. Nach einer ¼ Std, es war schon fast beschlossen die Veranstaltung abzubrechen,  konnten wir aber glücklicherweise mit dem Programm fortfahren.

Um das alte Jahr zu verabschieden traf man sich zu einem gemütlichen Abend mit ein paar Sportkameraden in der Reithalle.

Ich wünsche allen Abteilungen für das Neue Jahr alles Gute und ein erfolgreiches miteinander.

Erstellt am 29.02.2012 von Roland Seip