Artikel

  • Turngemeinde

Pflüger ist Ehrenvorsitzender

Veröffentlichung: NNP (19.01.2011)

Die TG Camberg dankt vielen Aktiven und Helfern in allen Bereichen

Es ist ein schöner Brauch: Zu Beginn eines jeden neuenJahres nutzt die TG Camberg die Gelegenheit, sich im Rahmen einesNeujahrsempfangs bei verdienten Mitgliedern für ihre geleistete Arbeitzu danken und sie standesgemäß auszuzeichnen.

Bad Camberg. Mit mehr als 2000 Mitgliedern ist die TG Camberg der größte Verein imLand- und Sportkreis. Beim hessischen Wettbewerb "Unser Verein,Sportverein der Vielfalt" belegte die TG den vierten Rang. Daranerinnerte der Vorsitzende Stefan Schütz beim Neujahrsempfang. 14Abteilungen beherbergt die TG, die für die Nachwuchsarbeit noch eineSozialstelle zu vergeben hat.

Stehende Ovationen

Im Mittelpunkt des Abends stand zweifellos die Ehrung des langjährigenVorsitzenden und Vorgängers von Stefan Schütz, Roman Pflüger. Seinlangjähriger Prellballkollege Helmut Kotyrba hatte die sportlichenStationen des ewig jungen, in Erbach wohnhaften Ex-Vorsitzenden imRahmen einer gelungenen Animation noch einmal Revue passieren lassen. Zuden Klängen des "Aktuellen Sportstudios" bekamen die Besucher einenwehmütigen Abriss aus dem Leben Pflügers zu sehen. Die Resonanz warüberwältigend. Spontan erhoben sich die Besucher von ihren Plätzen undhuldigten dem sichtlich gerührten Roman Pflüger mit stehenden Ovationen.Pflüger ist der vierte Ehrenvorsitzende der TG.

Werner Mais erinnerte in seiner Laudatio an die Geschichte des Vereins,bei dem Roman Pflüger eine tragende Rolle gespielt habe. "Damals war esnicht einfach mit einer jungen Rasselbande fertig zu werden, aber wirhaben es gemeinsam geschafft", sagte Mais. Hermann Klaus, im hessischenInnenministerium für den Sportstättenbau zuständig und ein stetszuverlässiger Partner von Pflüger und der TG, lobte die Beharrlichkeitdes neuen Ehrenvorsitzenden. "Roman Pflüger ist eine Persönlichkeit, aufdie man mit Hochachtung schauen muss", sagte Klaus. Mit Roman Pflügersei ein Lotse von Bord des TG-Schiffes gegangen, der ein wohl bestelltesFeld hinterlassen habe.

Stefan Schütz hatten zuvor das Homepageteam als Abteilung des Jahresausgezeichnet und Rainer Schlicht wurde zum Trainer des Jahres ernannt.Hildegard Stein ehrte Helmut Thies, der seit sage und schreibe 1948 alsVorturner und Übungsleiter tätig ist, Christa Schmitt, dieÜbungsleiterin der Radl-Gruppe sowie Stefan Gotthardt, der Abteilungsleiter der "Montagsbuben." Für langjährige Vereinstätigkeitenwurden Kerstin Gugger, Eva Schermuly, Sinje Schauss, Wolfgang Raatz,Hanjo Herrmann und Heinz Roth geehrt. Als erfolgreichste Sportlerin derTG in den letzten Jahren wurde Frederike Schönfeld verabschiedet.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Wolfgang Erk (SPD) enge undgute Zusammenarbeit des Vorstandes mit der Stadt. Er dankte allenehrenamtlichen Helfern, ohne pathetisch zu wirken. Die TG habe mitvereinter Kraft, die Sanierung der Turnhalle über die Bühne gebracht,nun heiße es für die Stadt das Projekt des Parkplatzes vor der Turnhallezu bewältigen. Auch für die Entwässerungsproblematik werde die Stadteine größere Summe "locker machen." Der Bürgermeister machte nochmalsauf den Bau der neuen Schulsporthalle aufmerksam, die auch für die TG imRahmen von Übungs- und Wettkampfstunden von Bedeutung sein werde. bb (bb)

Erstellt am 19.01.2011 von Die Redaktion