Kleinkinder-Turnen

  • Kleinkinder-Turnen

Kleinkinderturnen Online - Ein Erfahrungsbericht

Seit Anfang Februar diesen Jahres findet das Kleinkinderturnen einmal wöchentlich online über Zoom statt. Ein Ende ist abzusehen, ab Mitte Juni soll online von outdoor abgelöst werden. Aber als Schlechtwetteroption soll online vorerst erhalten bleiben. Eigentlich praktisch, jetzt, wo wir die Technik (meistens) im Griff haben.

Online ist anders. Herausfordender für mich als Übungsleiterin. In der Halle haben Kinder ihre Freispielzeit, agieren miteinander und beim Parcours aus Groß- und Kleingeräten darf ich „nur“ motovieren und Hilfestellung geben. Na klar, am Anfang und Ende der Stunde gibt’s eine Bewegunggeschichte, ein Spiel oder ein Lied, das ich anleite. Online bin ich mehr gefragt. Die Kinder schauen mir die gesamte Turnstunde (ca. 40 Minuten) nonstop zu. Bewegungsgeschichten, Tanzeinlagen und Turnübungen leben vom Vormachen. Da gibt’s höchstens mal eine kurze Trinkpause (danke Franzi fürs Erinnern) und mehr als einmal war ich am Ende des Onlineturnens ganz schön verschwitzt.

Freitag, halb fünf am Nachmittag. Aus kleinen Bildchen schauen mich die Kinder an. Alle freuen sich, dass es gleich los geht; wie immer mit dem fetzigen Lied „Über mich“, geteilt über Computerton. Einige Kinder sind immer zugeschaltet, sogar aus dem Urlaub loggte sich ein Kind ein, andere nehmen nur sporadisch teil, wie es gerade passt. Auch Geschwister- und Gastkinder turnen ab und zu mit und wir konnten einige Neuzugänge verzeichnen. Im Winter übten wir für das Kinderturnabzeichen - natürlich haben alle bestanden! Die „Prüfungsabnahme“ wurde von Taffi, dem Affen-Maskottchen des DTB Kinderturnclubs, vorgenommen. Eine Urkunde gab es für die Kinder per Post. An weiteren Freitagen waren wir im Zoo, düsten mit einer Rakete durchs Weltall (kennt ihr schon den Einbeinplaneten?), wanderten in den Bergen, jonglierten mit Tüchern und Luftballons, suchten ein vermisstes Indianerkind, trainierten als Superheld und wurden als Feuerwehrmänner und -frauen fit gemacht. Als Materialien kamen Kissen, Handtücher, Zeitungen, Seile und Luftballons zu Einsatz. Cool waren die Strümpfe, mit denen sich unsere Arme in Schlangen verwandelten und uns zu herausfordenden Körperübungen animierten. Je nach Thema tauchten am Ende mancher Stunden plötzlich zum Thema passende Stofftiere und Utensilien auf und wurden stolz vor die Bildschirmkamera gehalten, das ein oder andere noch erzählt. Einfach herrlich.

Auch wenn es mir richtig Spaß macht und ich viele positive Rückmeldungen von Kindern und Eltern erhalte, freue ich mich doch auf das Präsenzturnen, bei dem wir hoffentlich auch die Kinder wiedersehen, die das Onlineturnen Angebot nicht wahrgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an den Hessischen Turnverband, der im Zusammenschluss mit weiteren Landesverbänden tolle Angebote über die Plattform „Akademie des Turnens“ bereitstellte, mit vielen Ideen zur Umsetzung von Online- und Outdoor-Turnstunden. Dank auch an Marvin für die Fotos und die Präsenz bei den Online-Turnstunden.

Karen Heinen

Die Abbildung ist eine Collage  - erstellt aus unterschiedlichen Online-Turnstunden.

Erstellt am 31.05.2021 von Redaktion