Spikeball

  • Spikeball

Jahresbericht 2018 - Spikeball

„Spikeball” ist schon seit einigen Jahren eine in den USA sehr populäre Sportart, die sich spätestens seit diesem Jahr auch in Deutschland zunehmend etabliert hat und sich wachsender Beliebtheit erfreut. Grundsätzlich ist „Spikeball” eine Abwandlung von Volleyball und folgt auch regeltechnisch dem Prinzip des Spiels, wird aber auf einem im Durchmesser 90 cm breiten Netz, das wie bei einem Trampolin auf einen Ring gespannt ist und sich nur wenige Zentimeter über dem Boden befindet, gespielt. Dabei treten jeweils zwei Teams aus 2 Spielern an und versuchen, ähnlich wie beim Beachvolleyball, nach dem Aufschlag den etwa faustgroßen Ball bis zu 3 Mal hochzuhalten, bevor dieser auf das gespannte Netz geschlagen wird und dann das gegnerische Team die Möglichkeit den Ball wieder zu returnieren. Es wird ein Punkt erzielt wenn ein Team den Ball nicht mehr erreichen kann und dieser den Boden berührt, beim Schlag das Netz verfehlt oder der Ring getroffen wird. Dabei wird rundum, also 360-Grad gespielt, was Dynamik in die Sache bringt und vollen Körpereinsatz sowie Konzentration erfordert.

Zunächst begann alles im Frühjahr 2018 als das damals noch unbekannte Spiel erstmals im kleineren Kreis auf den Grünflächen in Bad Camberg erprobt wurde. Da Spikeball, frei nach dem Motto „einfach zu erlernen, schwer zu meistern”, keiner langen Anleitung und bedarf und jeder sofort mitspielen kann, wuchs der Kreis der Interessierten und Begeisterten schnell und stetig. Über den Sommer bis in den Herbst wurde nahezu jede Gelegenheit genutzt Spikeball im Freundes und -Bekanntenkreis zu spielen, was aufgrund des leichten Aufbaus und der guten Transportfähigkeit des Spikeball-Sets fast überall problemlos funktionierte. Michael Albrecht ergriff hierbei oftmals die Initiative und organisierte nicht nur die regelmäßigen Treffen, sondern schaffte es auch, eine Gruppe zu formen, die mit zunehmender Begeisterung bei der Sache war.

Das persönliche Jahreshighlight war dann die von der TG angebotene Möglichkeit, die Turnhalle des Vereins zu nutzen, um dort jeden Sonntag 4 Stunden lang spielen zu können, wodurch es gerade in der kalten Jahreszeit möglich war, dem geliebten Hobby nachzugehen. Zeitnah erfolgte dann auch die Aufnahme als eigene Abteilung in die TG Camberg. Zu den wöchentlichen Treffen kamen immer wieder Interessierte hinzu und so waren zunehmend immer mehr der Sportart Spikeball „verfallen”. 

Gerne würden wir auch im neuen Jahr neue Mitspieler begrüßen dürfen und empfehlen jedem, der sich diese neueArt des Volleyball-Spielens näher anschauen möchte, sich ganz unkompliziert an einem Sonntag der Gruppe anzuschließen und Spikeball spielerisch zu erlernen. Nicht nur der sportliche Aspekt steht bei uns im Vordergrund, wir pflegen vielmehr auch eine kameradschaftliche Gemeinschaft, die auch über das wöchentliche Training hinaus, z.B. bei gemeinsamen Abendessen nach besagtem Training zusammenkommt und ihre Freizeit miteinander verbringt.Informationen über Spikeball im speziellen oder dem Ablauf im generellen können gerne bei Michael Albrecht eingeholt werden.

Abschließend möchten wir noch einen besonderen Dank an die TG  Camberg für das tolle Angebot und unseren Abteilungsleiter Michael Albrecht für seinen unermüdlichen Einsatz richten.

Erstellt am 02.01.2019 von Michael Albrecht