Badminton

  • Badminton

Jahresbericht 2016

Das Jahr 2016 begann gleich furios für die Badmintonabteilung.  So wurden bereits im Januar die Weichen für das Badmintonmegaevent in Bad Camberg gestellt. Dazu im Laufe des Berichts mehr.
Die Abteilungsleitung wurde Im Frühjahr bis auf das Amt des Etatverwalters bestätigt. Tobias Müller legte das Amt aus privaten Gründen nieder. Neu gewählt wurde Frank Pinkel.  
Im April fand unser siebtes Eltern-Kind-Turnier statt. Knapp 30 Paare spielten die Gruppe „Profis“, die Gruppe „Erfahrene“ und die Gruppe „Anfänger“ aus. Je ein Elternteil und ein Kind standen auf dem Spielfeld einem anderen Doppelpaar gegenüber. Das Turnier hat sich etabliert und erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Die angenehme Atmosphäre in der Kreissporthalle zeigte, dass hier nicht nur der sportliche Ehrgeiz sondern vielmehr der Spaß am Badminton vorherrschte. Die Badmintonabteilung wird jedoch im nächsten Jahr das Eltern-Kind-Turnier aussetzen um die aufgebrauchten Kräfte der Mitglieder wieder einmal aufzuladen.
Das Jubiläums Lampionturnier 2016 war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Zum 20. Mal war unser Turnier wieder fester Bestandteil bei vielen Spielern in der ganzen Region. Knapp 180 Meldungen (ca. 330 Spieler) waren über das Juli-Wochenende nach Bad Camberg gekommen und lieferten sich spannende Duelle. Das Lampionturnier wird auch in 2017 stattfinden und ist damit die einzige Veranstaltung in dieser Größenordnung  für das nächste Jahr.
Sportlich war die Saison 2015/2016 für die Abteilung ebenfalls erfolgreich. Die 1. Mannschaft konnte nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga den direkten Wiederaufstieg mit einer ungeschlagenen Bilanz und Meistertitel feiern. Unsere 2. Mannschaft konnte nach dem letztjährigen Aufstieg die Klasse halten und belegte einen mittleren Tabellenplatz.  Die 3. Mannschaft konnte die Bezirksliga B leider nicht halten und stieg in die Bezirksliga C ab. Auf Grund von einigen Neuzugängen und Verstärkungen aus der eigenen Jugend konnte für die Saison 2016/2017 eine weitere Seniorenmannschaft gemeldet werden.
Im September begann dann die Saisonvorbereitung, in Form eines Trainingslagers. In einem wunderbaren Sporthotel in Altenkirchen, fanden wir ideale Trainingsbedingungen, um unseren 3 tägigen Workshop zu begehen. Neben den in Summe 16 Stunden Badminton, standen hier auch einige Freizeitaktivitäten an, die den Teilnehmern nach dem Training nochmal alles abverlangten.
Die Hinrunde der Saison 2016/2017 ist beendet. Unsere 1. Mannschaft steht im Moment im Mittelfeld der Tabelle und hat dieses Jahr gute Chancen die Klasse im dritten Anlauf zu halten. Die 2. Mannschaft hat zum Abschluss der Halbserie einen ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz inne. Dieser würde am Ende sogar zu Relegationsspielen, für den Aufstieg in die Bezirksoberliga, berechtigen. Die 3. Mannschaft steht ungeschlagen auf dem ersten Platz in der Bezirksliga C, in der auch unsere neue 4. Mannschaft startet. Diese belegt Platz 2 der am Ende zu Relegationsspielen, für den Aufstieg in die Bezirksliga B, berechtigt. Unsere Jugendmannschaften erlebten ein Auf und Ab und stehen zum Schluss der Saison 2014/2015 auf Rang 5 und 7. Die Kids sammeln weiter an Erfahrung.  Zur Saison 2015/2016 wurden keine Jugendmannschaften gemeldet, da hier die Leistungsträger in die Senioren aufgestiegen sind und der Nachwuchs noch nicht für den Rundenbetrieb vorbereitet ist.
Im August fand dann, dass zu Beginn des Berichts erwähnte, Highlight des Jahres statt. So wurde am 25.08.2016 ein Badmintonländerspiel Deutschland gegen Belgien in der Kreissporthalle ausgerichtet. Nach einem halbe Jahr intensiver Vorbereitung und einem professionellen Partner, konnte vor knapp 420 Zuschauern und rund 70 Helfern, ein grandioser Sieg des deutschen U19 Teams gefeiert werden. Es war und ist das Aushängeschild der Abteilung und wir werden noch lange davon erzählen und profitieren können. Weitere Events in naher Zukunft werden sicherlich folgen.
Den sportlichen Jahresabschluss bildete eine kleine Weihnachtsfeier bei der Jung und Alt zusammen Badmintonspielten und bei dem traditionellen Bingo feierten.
Im Allgemeinen konnte die Badmintonabteilung einen richtig „Run“ im Punkto Mitgliederzahlen verbuchen. Die Abteilung hat zurzeit knapp 100 aktive Mitglieder, die sich zu 60 % aus Spielern über 18 Jahren und 40% Kinder und Jugendlichen zusammensetzen. Darüber hinaus sind noch rund 30 Personen passiv dabei und Unterstützen teilweise Veranstaltungen durch Helferdienste.  
Zum Jahresende konnte dann auch eine professionelle Ballmaschine erworben werden. Diese ermöglicht selbst den kleinsten Teilnehmern eine optimale Trainingsergänzung und erhöht die Qualität des Trainingsangebots.
Die Stimmung innerhalb der Abteilung ist außerordentlich gut und der Schulterschluss zwischen Jugend und Senioren egal ob aktiv, passiv oder Hobbyspielern funktioniert hervorragend.

Erstellt am 15.03.2017 von Holger Parakenings