• Leichtathletik

Neues aus der Leichtathletikabteilung

Freiluft-Wettkämpfe im Winter haben so ihren eigenen Reiz. Auf der einen Seite sind kalte Hände, Füße und Nasen fast garantiert und deutlich dickere Klamotten schränken ein wenig die Bewegungsmöglichkeit ein. Auf der anderen Seite sind sie eine willkommene Gelegenheit zur Formüberprüfung nach den ersten Trainingsblöcken. Nun ist es leider auf Grund der aktuellen Lage allerdings ein Privileg an Wettkämpfen überhaupt teilzunehmen. Dieses Privileg ist den Beruf- und Spitzensport vorbehalten. Dem Spitzensport (ab D-Kader) gehört aus unserem Verein „nur“ Brikena an. Zwar wurden die Hessischen Winterwurfmeisterschaften zu Beginn des Jahres abgesagt, es wurde aber ein kleiner Wettkampf zum Leistungstest in Frankfurt ermöglicht. Brikena konnte solide 40,81m mit dem 3 kg schweren Hammer zu Stande bringen. Eine Bestätigung ihrer tollen Leistung der vergangenen Saison. Schon einen Monat später konnte die 16-Jährige eine neue persönliche Bestleistung von 45,59m in den Ring bringen. Sie verbesserte sich zum Vorjahr um ganze vier Meter. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Bei einem kleinen und feinen Einladungs-Werfermeeting der LSG Goldener Grund in Selters, bei dem insgesamt nur sechs Athletinnen und Athleten den Hammer in die Hand nahmen, pulverisierte Brikena direkt mal ihre persönliche Bestleitung. Im letzten Durchgang beförderte Brikena den drei Kilogramm schwere Hammer auf gute 48,10 Meter und kann damit Ticket und Hotel für die Jugend-DM in Rostock (30.7. bis 1.8.2021) buchen. Wir sind gespannt, ob die magische Marke von 50m noch geknackt wird. Im Training hat sie das schon unter Beweis stellen können.

Nun genießt dieses „Wettkampfsprivileg“ nur Brikena. Nichts desto trotz wird unabhängig davon in jeder Gruppe fleißig trainiert, in der Hoffnung, dass bald endlich wieder Wettkämpfe für alle stattfinden können. Natürlich musste das Training angepasst werden, insbesondere für die Älteren ab 14 Jahre. Da musste der ein oder andere Trainer schon kreativ werden, um seine Schützlinge bei Laune zu behalten. Es wurde viel auf eigenverantwortliches Training und Einzeltraining gesetzt aber auch online wurden Kräftigungsübungen absolviert. So wurden alle möglichen Gegenstände zu Hause in Trainingsgeräte umfunktioniert. Wasserflaschen dienten als Hanteln, Stühle und Bänder kamen zum Einsatz und viele Übungen aus den Bereichen Turnen, Yoga oder Pilates wurden ausprobiert. Dieses Engagement wollte auch der HLV würdigen und veranstaltete ein Preisausschreiben zu dem Motto „Jung, engagiert, für meinen Verein“. Kim Eidam, Milena Hümmer und Jonas Eufinger haben nach dem Tod von unserem Trainer Wilko letztes Jahr viel Herzblut in die Sprintgruppe gesteckt und konnten mit ihren tollen Ideen auch den HLV überzeugen, sodass sie den zweiten Platz ergatterten! Dazu später noch mehr. So bereitet sich beispielsweise Lennardt Bessems (links) auf den Mehrkampf vor und Marija Dedic (Mitte) und Maxim Bastian (rechts) trainieren fleißig für die 100m Sprint.

In wie weit sich die harte Arbeit und vor allem der Verzicht auf Wettkämpfe (wenn auch unfreiwiliig) ausgezahlt hat, können die Drei und auch unsere anderen Athleten*innen Mitte Juni endlich wieder unter Beweis stellen. Dann ergibt sich nämlich beim Sprintsportfest der LSG vielleicht die ein oder andere Chance die alte Bestleitung zu knacken. Aber auch unsere Jüngeren sind fleißig am Trainieren. Aktuell läuft wieder ein KiLa-Cup at Home, wo alle Gruppen fleißig für trainieren. Zudem hat der HLV die Aktion „Kinderleichtathletik bewegt Hessen“ ins Leben gerufen. Hintergrund ist, dass sportliche Angebote für Kinder in der Pandemie lange Zeit nicht in ausreichendem Maße angeboten werden konnten. Das Training mit den Freunden, das gemeinsame Wetteifern und auch der Vergleich mit anderen Kindern fehlte vielerorts. Durch diese Aktion können sich die Kinder im (Hindernis-) Sprint, Wurf und Sprung bewähren. Insbesondere die besonderen Disziplinen der Kinder, wie etwa der Stabweitsprung oder die Hindernis-Pendel-Staffel der Kinder machen es schwer einen Trainer zu finden, der sich dieser Herausforderung annimmt.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass eine neue junge motivierte Trainerin, Kathrin Buchheister unser Team in genau diesem Bereich verstärken wird. Kathrin ist 29 Jahre alt und wird in Zukunft Wiola immer dienstags und donnerstags als Übungsleiterin der U12 unterstützen. Bis zur Jugend war sie selbst aktive Athletin, wobei ihre Lieblingsdisziplinen Hochsprung und Hürdenlauf waren. Wenn sie nicht gerade auf dem Sportplatz unterwegs ist, arbeitet sie bei einer Tochter der DB Cargo im Prozessmanagement, ist mit dem Mountainbike unterwegs, drehe mit ihrem Hund eine Runde im Wald oder trifft Freunde. „Ich freue mich auf jeden Fall, wieder ein Teil der TG zu sein und mit den Kindern zu trainieren.“ Herzlich Willkommen im Team Kathrin! 

Wer Lust an der Leichtathletik hat, ob ambitionierter oder einfach nur zum Spaß kann dies gerne bei uns in den verschiedenen Gruppen ausprobieren. Kommt einfach vorbei auf den Sportplatz oder meldet euch bei uns. Alle wichtigen Infos über die Gruppen, Trainer und den Kontakt findet ihr auf der Homepage der TG. Durch die Lockerungen besteht nun auch wieder die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen bei uns zu absolvieren, eine gute Gelegenheit sich endlich mal wieder mit seinen Freunden frei zu bewegen und seine Fitness unter Beweis zu stellen. Ready. Set. Go.

Sonja Bogner

Erstellt am 05.06.2021 von Redaktion