• Leichtathletik

Training in Pademiezeiten - Sprint

Das Motto ist: Trotz Lockdown nicht faulenzen

Leider kann man momentan kaum langfristige Trainingspläne erstellen, da alle Wettkämpfe und damit unsere Anhaltspunkte für diese Saison wegfallen. Aber man darf grade in einer so komplizierten Zeit nicht einsacken. Diese fehlende Winterwettkampf-Saison ermöglicht uns eine lange und ausführliche Aufbauphase für die hoffentlich stattfindende Sommer-Saison.
Draußen beim Joggen die Ausdauer verbessern war uns vorher in dem Ausmaß nie möglich. Wobei eine gute Grundlagenausdauer sehr wichtig fürs Sprinten ist. Also versuchen wir’s so positiv wie möglich zu sehen!
Abgesehen von der Hoffnung auf eine Leistungssteigerung im Sommer steht natürlich auch die Gesundheit im Vordergrund. Denn besonders beim vielen Sitzen am Computer im Homeoffice oder Homeschooling ist regelmäßige Bewegungen wichtig.

Die Motivation zu bewahren ist natürlich auch von oberster Priorität. Deshalb habe ich versucht einen kleinen Ansporn durch ein Punktesammelsystem zu schaffen.
Die Athleten bekommen 4x die Woche Training zum Absolvierten und bekommen für jede gemachte Einheit Punkte.
Wer aus der Gruppe die meisten Punkte gesammelt hat bekommt eine Sporttasche von Nike mit dem TG Logo draufgestickt.

Besonders momentan ist es schwierig viel draußen zu machen, deshalb haben wir die letzte Zeit viele Stabilisationsübungen und Workouts gemacht. Jedoch auch Dauerläufe und Bergsprints gehen bei etwas Sonne und warmer Kleidung auch mal.
Ab und an haben wir mal neue Einheiten ausprobiert, zum Beispiel aktives Dehnen oder Challenges wie Bring Sally Up.
(Letztes bei Interesse mal auf YouTube suchen und selbst ausprobieren)

Ein normalen Wochentrainingsplan gibt es aktuell leider nicht, da immer geschaut werden muss ob das Wetter etwas taugt.
Es ist unglaublich schwer bei solchen Temperaturen als Sprinter ordentliches Training zu machen und dabei die Motivation nicht zu verlieren.
Was bei einer schönen Woche aber möglich ist:
- Dienstag: Dauerlauf 40 min zum Schluss Dehnen
- Donnerstag: Stabilisation 30 min mit Skippings und Kniehebelauf am Ende
- Samstag: Sprint am Berg (vorheriges Aufwärmen, Dehnen, Laufschule, Sprünge am Berg)
- Sonntag: 60 Minuten Workout auf Cardiotraining bezogen

Wir bleiben alle auf jeden Fall sehr gespannt wann wir wieder auf die Bahn dürfen und zusammen trainieren können.
Aber bis dahin bleiben wir gesund und optimistisch und machen das für uns Mögliche um fit zu bleiben.

Kim Eidam

 

 

 

Erstellt am 23.02.2021 von Kim Eidam